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Apr 5th, 2008

…für einen gesunden Rücken
April 2008 – Rückenschmerz ist die Volkskrankheit Nr. 1 in Deutschland. Kein Wunder, denn unser Tagesablauf ist bewegungsarmen: Wir sitzen schon beim Frühstück, fahren mit dem Auto ins Büro, verbringen den Tag vor dem PC und lassen den Abend vorm Fernseher ausklingen. Dieser Bewegungsmangel belastet die Wirbelsäule und nutzt sie ab. Aus diesem Grund rät Drs. Horst Dekkers, leitender Arzt und Geschäftsführer der Abteilung für Wirbelsäulenerkrankungen in der Münchner Alpha-Klinik, zu körperlichem Freizeitausgleich - für einen gesunden Rücken.

Mehr als 80 Prozent der Deutschen hatten schon einmal Beschwerden mit der Wirbelsäule. Schon bei 45,5 Prozent der Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren sind Rücken-schmerzen ein großes Problem. Dabei finden sich objektivierbare klinische Befunde nur bei 28,1 Prozent der Jugendlichen. Dramatisch ist auch die Einschätzung der Mediziner zu erworbenen Haltungsschäden von Kindern und Jugendlichen im Alter von zehn bis 16 Jahren: Diese machten sogar 73 Prozent der Behandlungen im vergangenen Jahr aus.

“Viele unserer Rückenprobleme sind zivilisationsbedingt”, so Drs. Horst Dekkers, leitender Arzt und Geschäftsführer der Alpha-Klinik in München. “Der menschliche Körper ist nicht dazu geschaffen, auf einer unbeweglichen, starren Fläche stundenlang zu sitzen. Diese einseitige Dauerbelastungen zeigt mit der Zeit ihre Wirkung auf den Rücken: Die Bandscheiben verlieren ihre Stoßdämpferfunktion.” Als Folge lässt die Elastizität der Wirbelsäule nach. Die noch beweglichen Abschnitte werden stärker belastet und abgenutzt.

Dagegen verringern gezielte Rückenstärkung sowie rückengerechtes Verhalten in der Freizeit die Belastung und beugen Schäden vor. “Der “Sitzmensch” ist eine Begleiterscheinung der heutigen Gesellschaft “, so Drs. Horst Dekkers weiter. “Darum sollte in der Freizeit jeder versuchen, der Berufsbelastung durch regelmäßige Bewegung, Ausgleichübungen und die richtige Haltung entgegenzuwirken. Verrichten Sie beispielsweise Tätigkeiten im Haushalt mit der linken Hand, wenn die rechte am Abend bereits müde ist.”

Übungen entlasten
Die Wirbelsäule als Zentrum unseres Bewegungsapparates sollte neben dem rückenschonenden Arbeiten durch gezielte Übungen entlastet werden. Dehn- und Kräftigungsübungen stärken die Muskeln, gleichen ungleichmäßige Belastungen aus und lassen Rückenschwächen erst gar nicht entstehen. Ausgleichs-Gymnastik oder ein Trainingsprogramm reichen meist schon aus, um Beschwerden vorzubeugen oder deutlich zu verringern.

Experten-Tipps und Übungen von Drs. Horst Dekkers für einen starken Rücken durch rückenfreundliche Freizeitgestaltung:

  • Platzieren Sie häufig genutzte Geräte/Vorrichtungen, beispielsweise in der Küche, auf Rumpfhöhe.
  • Achten Sie auf ausreichend lange Griffe beim Saugen und Fegen.
  • Alle Bewegungen, die Sie während der Hausarbeit ausführen, sollten Sie möglichst mit aufrechter Wirbelsäule, ohne Vorbeugen und in Schrittstellung durchführen.
  • Wenn Sie Arbeiten am Boden verrichten, knien Sie, anstatt diese in Beugehaltung auszuführen.
  • Wechseln Sie beim Bügeln zwischen Stehen und Sitzen, vermeiden Sie eine Drehung des Rückens und halten Sie die Wirbelsäule immer aufrecht.
  • Bei der Gartenarbeit sollten Sie Geräte mit langen Stilen nutzen, um eine entsprechende Beugestellung zu vermeiden. Häufiger Wechsel zwischen unterschiedlichen Tätigkeiten wirkt sich ebenfalls positiv auf den Rücken aus.
  • Handarbeit ist als Ausgleichsübung nicht wirklich geeignet. Da sich solche Tätigkeiten aber nicht immer umgehen lassen, achten Sie dabei auf häufigen Positionswechsel und legen Sie ausreichend Pausen ein, um den Rücken zu schonen.

Dehn-Übungen “Die Mütze ziehen”

Sitzen Sie aufrecht. Die Beine sind parallel nebeneinander gestellt und im rechten Winkel zum Boden angewinkelt. Neigen Sie nun den Kopf nach rechts und fixieren ihn mit der rechten Hand. Währenddessen ziehen Sie den linken Arm in Richtung Boden bis die Dehnung in der Schulter spürbar ist. Halten Sie diese Übung jeweils für 10 Sekunden und wiederholen Sie sie zwei Mal pro Seiten.

Kräftigungs-Übung “Wie war das noch?”

Die Ausgangsposition ist dieselbe wie in der vorangehenden Übung. Im Sitzen legen Sie nun eine Hand auf die Stirn und drücken diese in aufrechter Haltung sechs Sekunden lang gegen den Kopf. Anschließend die Seite wechseln. Die Übung drei Mal pro Seite wiederholen.

Übung “Doppelkinn”

In aufrechter Sitzhaltung schieben Sie zunächst das Kinn nach vorne. Anschließend wird das Kinn so weit zurückgeschoben, dass ein Doppelkinn entsteht. Diese Übung fünf bis zehn Mal wiederholen.

Drs. Horst Dekkers…
ist Wirbelsäulenspezialist, leitender Arzt und Geschäftsführer der Alpha-Klinik in München, die sich auf die Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen sowie auf Knie- und Schulterchirurgie spezialisiert hat. Die Alpha-Klinik steht für die Entwicklung und Perfektion minimalinvasiver Techniken genauso wie für chirurgische Qualität, Vorsorge und Komfort für Patienten aus über 60 Ländern. Das Alpha-Klinik Team spricht über 20 Sprachen.

Ansprechpartner:

Drs. Horst Dekkers
Alpha-KlinikGmbH
Frau Barbara Kohl
Effnerstraße 38
81925 München
Telefon: +49-89-204000-402
E-mail: kohl@alphaklinik.de

heller & partner communication GmbH
Mirjam Schmidt
Possartstraße 14
81679 München

Feb 19th, 2008

19. Februar 2008 – Neuste Forschungen haben es bewiesen: Regelmäßige Yoga-Übungen können Schmerzen in der Lendenwirbelsäule effektiver bekämpfen als klassisches Rückentraining. Diese Meinung teilt auch Drs. Horst Dekkers, leitender Arzt und Geschäftsführer der Abteilung für Wirbelsäulenerkrankungen in der Münchner Alpha-Klinik. Darum rät der Rückenexperte neben medizinischer Hilfe auch zur Unterstützung durch Yoga im Kampf gegen Schmerzen im Schulter- und Rückenbereich.

In einer aktuellen Studie untersuchte ein Forscherteam aus Seattle verschiedene Programme zur Stärkung des Rückens. 101 Erwachsene mit Rückenproblemen nahmen an den Versuchen teil. Das Ergebnis: Rückenpatienten, die jede Woche eine Yogastunde à 75 Minuten besuchten, machten größere Fortschritte als die Teilnehmer von Kräftigungs- und Stretching-Klassen. Erste Erfolge ließen sich bereits nach drei Monaten feststellen: Die Yoga-Praktikanten bewältigten ihren Alltag bereits nach zwölf Wochen besser als anderen Rückenpatienten und nach weiteren 14 Wochen hatten sie seltener Schmerzen und brauchten weniger Schmerzmittel als die Vergleichsgruppen.

Diese Untersuchungsergebnisse erklärt Drs. Horst Dekkers, leitender Arzt und Geschäftsführer der Alpha-Klinik in München, wie folgt: „Bewegung gehört seit längerem zur Standardtherapie gegen Rückenschmerzen. Durch die Ergebnisse diese Studie belegen nun, dass Yoga-Übungen zu den effektivsten Maßnahmen im Kampf gegen den Rückenschmerz gehören.“

Den Grund für diesen Erfolg begründet der Rückenexperte wie folgt: „Yoga ist ein Sport, mit dem man sich intensiv beschäftigen muss. Aus diesem Grunde wirken Yoga-Übungen, die die Patienten aktiv praktizieren besser als solche, die ihnen passiv zuteil werden.“

Yoga hilft vor allem bei Spannungskopfschmerzen, Nacken- und Kreuzschmerzen. Zudem stärken regelmäßige Yoga-Übungen die Rückenmuskulatur. Jedoch warnt Drs. Horst Dekkers davor, Yoga als alleinige Zauberformel gegen chronische Rückenschmerzen zu sehen.

Besonders bei Bandscheibenvorfällen kann Yoga allenfalls nach einer Operation heilungsunterstützend wirken. Ist es bereits soweit gekommen, bieten heute modernste Operationsmethode gute Heilungschancen: So beugt die minimalinvasive Bandscheibenoperation in Verbindung mit der autologen Disc Chondrozyten Transplantation (ADCT) einer weiteren Degeneration der Bandscheiben vor. Nach der Operation werden körpereigene Kernzellen aus der Bandscheibe entnommen und unter optimalen Bedingungen reaktiviert. Anschließend werden sie der Bandscheibe wieder zugeführt und stellen dort deren ursprüngliche Pufferfunktion wieder her. Die Münchner Alpha Klinik mit den Rückenexperten Dr. Rudolf Bertagnoli und Drs. Horst Dekkers beispielsweise bietet diese innovative ADCT-Behandlung an.

Yoga-Übungen könnten aber dazu beitragen den Körper zu verstehen und zu sehen, wie belastbar er ist.

Experten-Tipps und Übungen von Drs. Horst Dekkers für einen entspannten Rücken durch Yoga:

  • Knieschaukel - Wellness für den unteren Rücken
    Legen Sie sich auf dem Rücken und stellen Sie die Füße hüftbreit auf. Lassen Sie den Rücken zum Boden absinken. Beugen Sie ein Bein nach dem anderen an den Oberkörper und legen Sie die Hände in Pfötchenhaltung auf die Kniekehlen. Schaukeln Sie die Knie mit den Händen im Atemrythmus ausatmend an den Oberkörper und einatmend nach vorne, ohne die Hände zu lösen. Wird der Atem ruhiger und langsamer wird auch die Schaukelbewegung ruhiger und langsamer. Stellen Sie sich vor, Sie liegen auf einer Wiese und werden sanft geschaukelt.
  • Katze mit dem runden Rücken - für eine geschmeidige Wirbelsäule
    Atmen Sie aus und runden Sie den Rücken, indem Sie das Steißbein einrollen und den Rücken nach außen hin wölben. Der Blick ist auf die Knie gerichtet. Ziehen Sie die Schultern beckenwärts nach unten, der Rücken streckt sich vom Brustbein auf nach vorne und oben. Schenken Sie der Aufrichtung des Brustbeins besondere Beachtung. Den Lendenwirbel durch leichte Anspannung der Bauchdecke stabilisieren. Die Ellenbogengelenke bleiben gestreckt. Drehen Sie zur Stabilisierung die Ellenbogen nach vorne.

Drs. Horst Dekkers…
ist Wirbelsäulenspezialist, leitender Arzt und Geschäftsführer der Alpha-Klinik in München, die sich auf die Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen sowie auf Knie- und Schulterchirurgie spezialisiert hat. Die Alpha-Klinik steht für die Entwicklung und Perfektion minimalinvasiver Techniken genauso wie für chirurgische Qualität, Vorsorge und Komfort für Patienten aus über 60 Ländern. Das Alpha-Klinik Team spricht über 20 Sprachen.

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Jan 6th, 2008

Neue Behandlungsmethode bei Bandscheibenvorfällen - Heilung durch Aktivierung körpereigener Zellen

November 2007 - Bandscheibenpatienten können hoffen: Setzten bisherige Behandlungsmethoden lediglich auf Symptom- und Schmerzbekämpfung, so verhindert die autologen Disc Chondrozyten Transplantation (ADCT) nun erstmals eine weitere Degeneration der Bandscheiben. Körpereigene Kernzellen aus der Bandscheibe werden unter optimalen Bedingungen reaktiviert, der Bandscheibe wieder zugeführt und stellen so deren ursprüng-liche Pufferfunktion wieder her - mit einer hohen Erfolgsquote. Jetzt bietet auch die Münchner Alpha Klinik mit den Rückenexperten Dr. Rudolf Bertagnoli und Drs. Horst Dekkers die innovative ADCT-Behandlung an.

“Die Schmerzen waren unerträglich und so stark, dass ich hatte Angst, ich verliere den Verstand”, so Kathrin Zierer. Die ambitionierte Turnierreiterin konnte nach einem Bandscheibenvorfall ihrem Hobby wegen starker Rücken und Beinschmerzen plötzlich nicht mehr nachgehen. “Die Behandlung mit der ADCT-Methode war für mich wie eine zweite Geburt. Heute kann ich wieder leben! Und selbst reiten ist kein Problem. Es ist wie ein Wunder. Ich kann es immer noch kaum fassen.”

Auch Isabell Würz litt nach einem schweren Bandscheibenvorfall Höllenqualen. “Ich konnte abends vor Schmerzen nicht mehr einschlafen. Morgens bin ich von meinem Bett auf den Boden gerutscht und habe nur noch geheult”, so die 27-Jährige, die sich nach der neuen Methode ADCT operieren ließ. “Diese Zellen haben meinen Rücken gerettet”, so Isabelle Würz heute. “Ich kann mich vollkommen normal bewegen und habe keine Schmerzen mehr.”

Solche und ähnliche Sätze hören Dr. Rudolf Bertagnoli und Drs. Horst Dekkers immer wieder von ihren Patienten nach einer erfolgreichen ADCT-Behandlung. Entsprechend stolz ist Dr. Rudolf Bertagnoli auf seine neue Behandlungsmethode, mit der Bandscheibenpatienten erstmalig vollständig geheilt werden können. “Bereits seit 2003 führen wir die autologe Disc Chondrozyten Transplantation (ADCT) im Rahmen der EuroDisk-Studie durch. Die Erfolge sind vielversprechend, denn im Vergleich zu der Kontrollgruppe ohne ADCT ist eine signifikante Heilungs-Verbesserung durch ADCT belegt.”

Volksleiden Bandscheibenvorfall

“Außen fest, innen weich - so sind unsere Bandscheiben aufgebaut”, weiß Dr. Rudolf Bertagnoli: “Bestehend aus Faserring und Gallertkern polstern sie die Wirbelsäule. Besonders der Gallertkern erfüllt die Pufferfunktion der Bandscheiben. Doch die Stoßdämpfer sind anfällig, denn die Bandscheibe ist das größte menschliche Gewebe ohne direkte Blutzufuhr.” Nur durch Ent- und Belastung der Bandscheibe erfolgt hier der Stoffaustausch und nur darüber werden die Zellen des Gallertkerns mit Nährstoffen versorgt.

Dazu Dr. Rudolf Bertagnoli: “Gerade in unserer heutigen Gesellschaft wird der langsame Stoffwechsel den Bandscheiben zum Verhängnis: Anders als bei Naturvölkern, deren Lebensweise einem optimalen Be- und Entlastung-Rhythmus von vier bis sechs Stunden angepasst ist, ist die Beanspruchungen der Bandscheibe in der zivilisierten Bevölkerung von bis zu zehn Stunden täglich keine Seltenheit. Beim Sitzen und Stehen wird die Bandscheibe belastet, die Gallertkernzellen produzieren Abfallstoffe. Diese Abfallstoffe werden in Folge von Bewegungsmangel nicht ausreichend abtransportiert. Ebenso können Nährstoffe, die zur Ernährung der Kernzellen notwendig sind, nicht vollständig in die Bandscheibe gelangen. Beides ist nur bei Entlastung, also beim Liegen, möglich. Als Folge der kontinuierlichen Unterversorgung verkümmern die Zellen des Gallertkerns mit der Zeit.” Der ungeschützte Faserring verschleißt und reißt. Bandscheibenschäden sowie Rückenleiden sind die Folge.

30.000 Menschen werden jedes Jahr in Deutschland an der Wirbelsäule operiert - jeder Zehnte erkrankt erneut. Der Grund: Durch muskelaktivierende Krankengymnastik, entzündungshemmende Medikamente und klassische Operationsmethoden wurde bislang versucht, entstandene Schäden zu reparieren und das Leiden der Patienten zu lindern. Die wahre Ursache jedoch, die verkümmerten Kernzellen, konnte nicht behandelt werden.

Heilung mit ADCT

Das ändert sich jetzt mit der autologen Chondrozyten Transplantation: “Mit Hilfe eines endoskopischen Eingriffs entfernen wir das ausgetretende Material eines Bandscheibenvorfalls. Anschließend werden die intakten Gallertzellen aus dem entnommenen Gewebe unter Laborbedingungen vermehrt. Die so gewonnenen Zellen sind nun in der Lage, ihre ursprüngliche Funktion wieder aufzunehmen”, so Dr. Rudolf Bertagnoli weiter. “Nach 12 Wochen werden die reaktivierten Zellen dem Patienten in den Bandscheibenkern eingespritzt. Hier produzieren sie die gallertartige Substanz der Bandscheibe und versorgen diese mit ausreichend Nährstoffen.”

Belegter Erfolg durch EuroDisc-Studie

Eine EuroDisc Studie, mit der Laufzeit von vier Jahren, bestätigte die erfolgreiche Bandlung sowie die vollständige Heilung der Bandscheibenvorfälle durch ADCT. Diese Studie wurde an mehreren europäischen Kliniken unter der klinischen Leitung von Dr. Rudolf Bertagnoli und der Kontrolle von Ethikkommissionen durchgeführt. An über 100 Patienten beiderlei Geschlechts zwischen 18 und 60 Jahren verglich die Doppelblindstudie die Ergebnisse zwischen ADCT und der klassischen Bandscheibenbehandlung und brachte so den wissenschaftlichen Beweis.

Dazu Dr. Rudolf Bertagnoli: “Erst während der Operation wurde per Zufallsgenerator entschieden, welchen Patienten Zellkerngewebe zur Anzucht entnommen werden durfte. Lediglich der ADCT-Gruppe wurden nach drei Monaten die im Labor kultivierten und regenerierten Zellen wieder zugeführt. Anschließend dokumentierten die Ärzte den Heilungsverlauf beider Behandlungsgruppen in einem Zeitraum von zwei bis vier Jahren.”

Untersucht wurde nach den Kriterien Wassergehalt im Bandscheibenkern, Schmerz-vorkommen und Heilungsverlauf. Das Ergebnis: Die mit ADCT behandelten Patienten hatten in allen Punkten signifikant bessere Werte als ihre Vergleichsgruppe. Vor allem bei der Funktionalität und dem Wassergehalt zeigte die Gruppe mit ADCT eine über 50-prozentige Verbesserung zur Vergleichsgruppe. Die Schmerzverbesserung im Heilungsverlauf und Wiederherstellung der Bandscheibenfunktion lag ebenfalls rund 35 Prozent über der Vergleichsgruppe. “Wir sind froh, dass wir mit dieser neuartigen Behandlungsmethode unseren Bandscheibenpatienten zu einem beschwerdefreien Leben verhelfen können”, so Drs. Horst Dekkers, leitender Arzt und Geschäftsführer der Abteilung für Wirbelsäulenerkrankungen in der Münchner Alpha-Klinik. “Und das auf Dauer! Ein bahnbrechender Erfolg, von dem noch viele unserer Patienten profitieren werden.”

Dr. Rudolf Bertagnoli… ist weltweit führender Spezialist auf dem Gebiet der bewegungs- und funktionserhaltenden Wirbelsäulenchirurgie, der Wirbelsäulen-Arthroplastie, bei der anstelle einer Versteifung des betroffenen Wirbelsäulenabschnittes bewegungserhaltende Implantate wie Bandscheibenprothesen eingesetzt werden.

Drs. Horst Dekkers… ist Wirbelsäulenspezialist, leitender Arzt und Geschäftsführer der Alpha-Klinik in München, die sich auf minimalinvasiver Techniken und die Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen sowie auf Knie- und Schulterchirurgie spezialisiert hat.

Ansprechpartner:

Dr.Rudolf Bertagnoli

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81925München

Email: bertagnoli@alphaklinik.de

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www.pro-spine.com

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Sep 19th, 2007

Autor: Drs. Horst Dekkers…

September 2007 - Golf ist zum Trendsport avanciert. über 370.000 Golfer sind bereits heute in Deutschland aktiv. Besonders unter älteren Freizeitsportlern ist der Sport auf dem Green beliebt. Jeder zweite Golfspieler ist älter als 50 Jahre. Doch immer häufiger wird den Freizeitsportlern nicht das eigene Handicap sondern der schmerzende Rücken zum Problem. Nach aktuellen Studien leiden rund 80 Prozent aller Golfspieler unter Rückenschmerzen. Drs. Horst Dekkers, Chefarzt und Geschäftsführer der Abteilung für Wirbelsäulenerkrankungen in der Münchner Alpha Klinik, kennt die besten Maßnahmen zur Vorbeugung und Heilung.

Golfen zählt zu den gesündesten Möglichkeiten, sich fit zu halten. Die Bewegung an der frischen Luft stärkt die Abwehrkräfte. Zudem werden bei einer 18-Loch-Runde, zusätzlich zum Grundverbrauch, rund 330 Kalorien verbrannt. Darüber hinaus wirkt Golfen dem altersbedingten Nachlassen der Koordination und Flexibilität entgegen - und doch erleben immer mehr Spieler ein schmerzliches Handicap: Rückenprobleme.

“Dreh- und Angelpunkt sind der dritte bis fünfte Lendenwirbel”, weiß Drs. Horst Dekkers. Der international anerkannte Rückenspezialist hat einige der modernsten Operationstechniken erstmals angewandt und die Entwicklung seines Fachgebiets dafür entscheidend mitbestimmt. Die für diese Sportart typische Bewegung im dreidimensionalen Raum des Gehens, Drehens und Schlagens belastet besonders Anfänger, Hobbyspieler und Golfer mit mangelnder Schlagtechnik. Falsche Bewegungen setzen die Wirbelsäule häufig problematischen Schlagbewegungen aus.

Eine weitere Belastung für Bandscheibe und Wirbelsäule bilden zudem die oft stundenlange körperliche Anstrengung selbst. Häufig sind bereits vorhandene Rückenschäden die wirkliche Ursache für medizinische Probleme beim.

“Als Risiko stufen wir unterentwickelte Muskulatur entlang des Rückrades ein. Große, attraktive Muskelplatten am Rumpf und am Gesäß sind keine Garantie für eine stabile, gestärkte Wirbelsäule. Denn: die für diesen Sport wichtige Unterstützung leisten kleine - meist zu schwache - Muskelgruppen im unteren Lendenwirbelbereich. Acht von zehn Menschen haben hier Trainingsbedarf.”

Der Grund: Durch fehlende sportliche Betätigung und einseitige berufliche Belastung des Körpers ist die Bandscheibe durch Mangeldurchblutung häufig bereits vorgeschädigt. Auf dem Green wird eine Bandscheibe mit beispielsweise einem Riss im Außenring durch den verstärkten mechanischen Druck zusätzlich belastet. Die Folge: Der Riss vergrößert sich, Teile der puffernden Bandscheibe werden aus ihrer Position gepresst und drücken auf die Nervenbahnen. Das Problem kann sich sowohl im Halsbereich als auch in der robusteren Lendengegend zeigen. Noch auf dem Golfplatz spürt der Betroffene ein eigenartig dumpfes Gefühl im Rücken. Dennoch kann es Stunden und Tage dauern, bis daraus stechende Schmerzen werden, die bis tief in die Pobacken oder sogar in die Beine ausstrahlen. Moderne Untersuchungsmethoden, zum Beispiel mit Kernspintomographie, ergeben meist den klassischen Befund: Bandscheibenvorfall.

Doch Golfer verzichten nicht gerne auf ihren geliebten Sport. Hilfe bietet hier die Behandlungsmethode der minimalinvasiven Endoskopie - angewandt in der Alpha Klinik, München, von Drs. Horst Dekkers. Der besondere chirurgische Eingriff überzeugt: Der Problemkern an der Wirbelsäule betrifft nur wenige Millimeter. Der Leiter der Abteilung für Wirbelsäulenerkrankungen erreicht ihn mittels sensibler Technologie. “Mit chirurgischen Kleinstwerkzeugen operieren wir unter leichter Betäubung durch ein meist nur wenige Millimeter dickes Röhrchen”, erklärt Drs. Horst Dekkers den Operationsablauf. “Ein Mini-Endoskop überträgt das Geschehen auf den Bildschirm.”

Einen schnelleren Weg zurück auf den Golfplatz gibt es nicht: Anders als bei der offenen Rückenoperation, die Bandscheibenpatienten noch heute in vielen Kliniken erwarten und die ein Risikopotential von bis zu 40 Prozent birgt, werden die meisten Patienten bei der minimalinvasiven Endoskopie bereits während des operativen Eingriffs von Schmerzen oder Lähmungen befreit. Sehr schnell spüren sie weitere wesentliche Besserung. Während nur einer Ruhenacht wird der Rücken der Betroffenen durch ein Spezialkorsett gestützt und bereits einen Tag nach der Operation erhält der Patient nach der Kontrolluntersuchung eine intensive Aufklärung über weiteres, sinnvolles Verhalten. Da die endoskopische Bandscheibenoperation Muskeln, Nerven und Knochen schont, gelingt die vollkommene Rehabilitation sehr zügig. Spätestens dann kann der ehemalige Bandscheiben-patient wieder seinem geliebten Golfsport nachgehen.

Mikroskopische Operation auch bei Stenose

Ein ganz anderes Problem zeigt sich bei Abnutzungserscheinungen älterer Golfspieler: Die Schritte werden zur Qual, Schmerzen ziehen in beide Oberschenkel. Doch sobald der Betroffene sitzt oder liegt ist er schlagartig frei von Beschwerden. Beim Golfen aber werden die Laufstrecken immer kürzer, das nächste Loch scheint unerreichbar. Schuld ist eine krankhafte Einengung des Rückenmarkkanals. Die einzelnen Wirbelsegmente besitzen an der Rückseite Gelenksteile, die sich bei Abnutzung und anderen Schädigungen über Jahre hindurch allmählich verdicken. Die krankhaft vergrößerten Gelenke drücken auf das vor ihnen durch den Wirbelkanal geführte Rückenmark - Hauptversorgungsstrang des Körpers. Der Arzt diagnostiziert eine Stenose, die Verengung. Auch bei der Beseitigung dieser Hindernisse hilft die Alpha Klinik in München schmerzgeplagten Golfspielern mit einer Spezialtherapie.

Die herkömmliche Stenose-Operation der klassischen Medizin ist buchstäblich eine Aktion mit Hammer, Meißel, Säge oder Fräse: Unter Vollnarkose wird auf großer Fläche der Rücken geöffnet. Meist werden an mehreren Wirbelsegmenten störende Knochenstrukturen mit massiven Methoden entfernt und durch Implantate ersetzt. Diese Operation wird zügig in etwa einer halben Stunde durchgeführt. Doch der brutale Eingriff beinhaltet sehr hohe Risiken. Selbst angesehene Universitätskliniken melden einen hohen Anteil an Kopfschmerzen, Infektionen und Lähmungen.

Die sanfte Alternative der Praxis Dekkers in der Alpha Klinik München heißt mikroskopische Stenoseoperation. Auch dieser Eingriff wird behutsam und minimalinvasiv nur durch Röhrchen von wenigen Millimetern Dicke ausgeführt. Ein weiterer maßgeblicher Unterschied zur Hammer- und Meißel-Bearbeitung der ganzen Rückenpartie besteht in der Konzentration auf ganz besonders definierte Behandlungspunkte, denn das eigentliche Problem sitzt an wenigen, winzigsten Stellen - man muss sie nur genau ermitteln und erreichen. Unter dem Mikroskop, bei zwanzig- bis vierzigfacher Vergrößerung, verringert Drs. Horst Dekkers mit winzigen Diamantfräsen behutsam zu dicken Gelenkschichten. Diese Arbeit betrifft zwar nur Millimeter, doch sie erfordert mindestens zwei Stunden geduldiger, feinmechanischer Arbeit. Dabei bleibt die stützende Struktur der Wirbelknochen voll erhalten - im Gegenteil zum Massiveingriff. Der Patient ist nur leicht betäubt und bleibt stets ansprechbar. Sofort nach Ende des Eingriffs spürt er, dass die Verengung des Wirbelkanals beseitigt ist.

Die Erleichterung von Patienten, die von einer Wirbelsäulenstenose geheilt worden sind, ist kaum zu übertreffen. Die meisten haben von anderen Ärzten mehr als einmal gehört: “Ihr Rücken ist verschlissen, damit müssen Sie leben!” Viele wurden unter dem Hinweis auf ein sehr großes Risiko jahrelang um jede Hoffnung gebracht. Die Drohung, mit einer 50-prozentigen Wahrscheinlichkeit im Rollstuhl zu landen, ist keine Seltenheit. Drs. Horst Dekkers, Chefarzt der Abteilung Wirbelsäule in der Alpha Klinik jedoch weiß: “So behutsam, wie wir vorgehen, liegt das Risiko bei Null Prozent.”

Damit es aber erst gar nicht soweit kommt, sollten Golfer sich an folgende Regeln halten. So beugen sie Überlastungsschäden sowie Rücken-, Schulter- und sogar Handgelenks-verletzungen vor.

Experten-Tipps von Drs. Horst Dekkers für Rücken schonendes Golfen:

Bauen Sie Ihre Muskeln durch regelmäßiges Krafttraining auf, z.B. im Fitness-Studio. Eine einfache Rückenübung für jeden Morgen im Bad: Führen Sie ein Handtuch hinter den Kopf. halten Sie beide Enden des Tuchs fest und drücken den Kopf dagegen. 5 Sekunden halten, lockern und 15 Mal wiederholen.

Noch vor dem ersten Schlag sollten Golfer sich länger als zehn Minuten aufwärmen, beispielsweise mit Laufen. Zudem sollten Sie anschließend die Unterarme, Schultern, den unteren Rücken, die Brust, den Rumpf sowie die Leiste dehnen. Das Aufwärmen macht Sinn: Nach wissenschaftlichen Untersuchungen hatten Spieler, die für das Aufwärmen mehr als zehn Minuten aufwendeten, nicht nur ein besseres Handicap, sie waren auch signifikant seltener verletzt.

Dieser Vorteil wird zusätzlich unterstützt, wenn Sie während des Spiels öfter mal Pause machen und nicht zu häufig spielen. Denn Spieler, die vier und mehr Runden pro Woche während einer Saison übers Grün ziehen und wenigstens 200 Bälle in der Woche schlagen, haben ein erhöhtes Risiko für Überlastungsschäden.

Ganz wichtig, auch wenn´s weniger sportlich aussieht: die schwere Golftasche nicht tragen, sondern im Handkarren hinter sich herziehen oder ein Elektroauto nutzen. Der Grund: Allein durch das Anheben des Golfbags, das in der Regel um die acht Kilo wiegt, entsteht in der Wirbelsäule eine axiale Druckbelastung von 20 bar. Dies entspricht dem zehnfachen Druck eines Autoreifens. Entsprechend hoch steigt das Verletzungsrisiko an Rücken und Schulter.

Drs. Horst Dekkers…

ist Wirbelsäulenspezialist, leitender Arzt und Geschäftsführer der Alpha-Klinik in München, die sich auf die Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen sowie auf Knie- und Schulterchirurgie spezialisiert hat. Die Alpha-Klinik steht für die Entwicklung und Perfektion minimalinvasiver Techniken genauso wie für chirurgische Qualität, Vorsorge und Komfort für Patienten aus über 60 Ländern. Das Alpha-Klinik Team spricht über 20 Sprachen.

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