Krankheiten - Vorbeugung - Behandlungsmethoden

Health Route

Mai 7th, 2008

Benötigt man Zahnersatz, sollte man darauf achten, dass er möglichst lange hält. Immer mehr Menschen benötigen Zahnersatz, können sich diesen aber nicht leisten. Aufgrund der Kosten, wird oft auf Zahnersatz im Ausland zurückgegriffen. Bei der richtigen Wahl des Materials kann die Lebenszeit eines Zahnimplantates theoretisch lebenslang sein. Die Realität und zahlreiche Studien zeigen auch, dass der Großteil aller Zahnimplantate nach 10 Jahren noch vollkommen funktionsfähig ist. Andere Formen des Zahnersatzes wie die Brücks beispielsweise, kommen hierbei etwas schlechter weg. Den hintersten Platz bei der Haltbarkeit nimmt die Wurzelfüllung ein. Bei allen untersuchten Teilnehmern, waren nach 10 Jahren bereits 50% der Füllungen nicht mehr ausreichend. Besonders Titan, welches am häufigsten für Zahnersatz in Form von Implantaten benutzt wird, besitzt die Eigenschaft, besonders gut vom Körper angenommen zu werden und dementsprechend gut auszuheilen. Hierauf ist wohl auch die Robustheit zurückzuführen. Ein weiterer wichtiger Faktor, um die Haltbarkeit möglichst lange gewährleisten zu können, ist die regelmäßige Pflege der Zahnimplantate. Genau wie die eigenen Zähne auch, benötigt der Zahnersatz regelmäßige Mundhygiene. Fehlt diese, kann es zu Entzündungen kommen, was zur Folge haben kann, dass das Zahnimplantat durch den Zahnarzt wieder entfernt werden muss. Ein nicht zu verachtender Faktor ist der Einfluss des Zähneknirschens auf die Zahnimplantate. Der besonders nachts auftretende Druck auf das Material kann zu Problemen führen und Beschädigungen herbeiführen. Wer sich also für qualitativen Zahnersatz entscheidet, muss sich auch immer dessen bewusst sein, dass auch hier eine lange Haltbarkeit nur gewährleistet werden kann, wenn gewisse Punkte beachtet werden.

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Apr 5th, 2008

…für einen gesunden Rücken
April 2008 – Rückenschmerz ist die Volkskrankheit Nr. 1 in Deutschland. Kein Wunder, denn unser Tagesablauf ist bewegungsarmen: Wir sitzen schon beim Frühstück, fahren mit dem Auto ins Büro, verbringen den Tag vor dem PC und lassen den Abend vorm Fernseher ausklingen. Dieser Bewegungsmangel belastet die Wirbelsäule und nutzt sie ab. Aus diesem Grund rät Drs. Horst Dekkers, leitender Arzt und Geschäftsführer der Abteilung für Wirbelsäulenerkrankungen in der Münchner Alpha-Klinik, zu körperlichem Freizeitausgleich - für einen gesunden Rücken.

Mehr als 80 Prozent der Deutschen hatten schon einmal Beschwerden mit der Wirbelsäule. Schon bei 45,5 Prozent der Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren sind Rücken-schmerzen ein großes Problem. Dabei finden sich objektivierbare klinische Befunde nur bei 28,1 Prozent der Jugendlichen. Dramatisch ist auch die Einschätzung der Mediziner zu erworbenen Haltungsschäden von Kindern und Jugendlichen im Alter von zehn bis 16 Jahren: Diese machten sogar 73 Prozent der Behandlungen im vergangenen Jahr aus.

“Viele unserer Rückenprobleme sind zivilisationsbedingt”, so Drs. Horst Dekkers, leitender Arzt und Geschäftsführer der Alpha-Klinik in München. “Der menschliche Körper ist nicht dazu geschaffen, auf einer unbeweglichen, starren Fläche stundenlang zu sitzen. Diese einseitige Dauerbelastungen zeigt mit der Zeit ihre Wirkung auf den Rücken: Die Bandscheiben verlieren ihre Stoßdämpferfunktion.” Als Folge lässt die Elastizität der Wirbelsäule nach. Die noch beweglichen Abschnitte werden stärker belastet und abgenutzt.

Dagegen verringern gezielte Rückenstärkung sowie rückengerechtes Verhalten in der Freizeit die Belastung und beugen Schäden vor. “Der “Sitzmensch” ist eine Begleiterscheinung der heutigen Gesellschaft “, so Drs. Horst Dekkers weiter. “Darum sollte in der Freizeit jeder versuchen, der Berufsbelastung durch regelmäßige Bewegung, Ausgleichübungen und die richtige Haltung entgegenzuwirken. Verrichten Sie beispielsweise Tätigkeiten im Haushalt mit der linken Hand, wenn die rechte am Abend bereits müde ist.”

Übungen entlasten
Die Wirbelsäule als Zentrum unseres Bewegungsapparates sollte neben dem rückenschonenden Arbeiten durch gezielte Übungen entlastet werden. Dehn- und Kräftigungsübungen stärken die Muskeln, gleichen ungleichmäßige Belastungen aus und lassen Rückenschwächen erst gar nicht entstehen. Ausgleichs-Gymnastik oder ein Trainingsprogramm reichen meist schon aus, um Beschwerden vorzubeugen oder deutlich zu verringern.

Experten-Tipps und Übungen von Drs. Horst Dekkers für einen starken Rücken durch rückenfreundliche Freizeitgestaltung:

  • Platzieren Sie häufig genutzte Geräte/Vorrichtungen, beispielsweise in der Küche, auf Rumpfhöhe.
  • Achten Sie auf ausreichend lange Griffe beim Saugen und Fegen.
  • Alle Bewegungen, die Sie während der Hausarbeit ausführen, sollten Sie möglichst mit aufrechter Wirbelsäule, ohne Vorbeugen und in Schrittstellung durchführen.
  • Wenn Sie Arbeiten am Boden verrichten, knien Sie, anstatt diese in Beugehaltung auszuführen.
  • Wechseln Sie beim Bügeln zwischen Stehen und Sitzen, vermeiden Sie eine Drehung des Rückens und halten Sie die Wirbelsäule immer aufrecht.
  • Bei der Gartenarbeit sollten Sie Geräte mit langen Stilen nutzen, um eine entsprechende Beugestellung zu vermeiden. Häufiger Wechsel zwischen unterschiedlichen Tätigkeiten wirkt sich ebenfalls positiv auf den Rücken aus.
  • Handarbeit ist als Ausgleichsübung nicht wirklich geeignet. Da sich solche Tätigkeiten aber nicht immer umgehen lassen, achten Sie dabei auf häufigen Positionswechsel und legen Sie ausreichend Pausen ein, um den Rücken zu schonen.

Dehn-Übungen “Die Mütze ziehen”

Sitzen Sie aufrecht. Die Beine sind parallel nebeneinander gestellt und im rechten Winkel zum Boden angewinkelt. Neigen Sie nun den Kopf nach rechts und fixieren ihn mit der rechten Hand. Währenddessen ziehen Sie den linken Arm in Richtung Boden bis die Dehnung in der Schulter spürbar ist. Halten Sie diese Übung jeweils für 10 Sekunden und wiederholen Sie sie zwei Mal pro Seiten.

Kräftigungs-Übung “Wie war das noch?”

Die Ausgangsposition ist dieselbe wie in der vorangehenden Übung. Im Sitzen legen Sie nun eine Hand auf die Stirn und drücken diese in aufrechter Haltung sechs Sekunden lang gegen den Kopf. Anschließend die Seite wechseln. Die Übung drei Mal pro Seite wiederholen.

Übung “Doppelkinn”

In aufrechter Sitzhaltung schieben Sie zunächst das Kinn nach vorne. Anschließend wird das Kinn so weit zurückgeschoben, dass ein Doppelkinn entsteht. Diese Übung fünf bis zehn Mal wiederholen.

Drs. Horst Dekkers…
ist Wirbelsäulenspezialist, leitender Arzt und Geschäftsführer der Alpha-Klinik in München, die sich auf die Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen sowie auf Knie- und Schulterchirurgie spezialisiert hat. Die Alpha-Klinik steht für die Entwicklung und Perfektion minimalinvasiver Techniken genauso wie für chirurgische Qualität, Vorsorge und Komfort für Patienten aus über 60 Ländern. Das Alpha-Klinik Team spricht über 20 Sprachen.

Ansprechpartner:

Drs. Horst Dekkers
Alpha-KlinikGmbH
Frau Barbara Kohl
Effnerstraße 38
81925 München
Telefon: +49-89-204000-402
E-mail: kohl@alphaklinik.de

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Mrz 2nd, 2008

März 2008 – In Finnland längst ein Volkssport, wird Nordic Walking bei uns noch immer leicht belächelt. Zu Unrecht: Das flotte Gehen mit zwei Stöcken ist das ideale Training für den Rücken: sanft und effektiv zugleich. Darum rät Drs. Horst Dekkers, leitender Arzt und Geschäftsführer der Abteilung für Wirbelsäulenerkrankungen in der Münchner Alpha-Klinik, zur Sportart Nordic Walking im Kampf gegen den schmerzenden Rücken.

Der Stockeinsatz macht den Unterschied: “Anders als Joggen oder Walking ohne Stöcke setzt Nordic Walking 85 bis 90 Prozent aller Muskeln in Bewegung”, so Drs. Horst Dekkers, leitender Arzt und Geschäftsführer der Alpha-Klinik in München. “Durch den Einsatz der Stöcke werden nicht nur die Beine sonder nahezu die gesamte Oberkörpermuskulatur trainiert. Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich lassen sich so lösen.”

Zudem baut Nordic Walking die Wirbelsäule auf. Der Grund: Walker arbeiten asymmetrisch. Während der rechte Arm samt Stick für den nächsten Bodenkontakt nach vorn schnellt, ist der linke nach hinten gestreckt und hat gerade die Abstoßphase beendet. „Dieses wechselseitige Training wirkt auf die tiefer liegenden Rückenmuskeln. Parallel geführten Bewegungen gelingt das nicht“, so Drs. Horst Dekkers. “Je dynamischer die Arme pendeln, desto kräftiger wird der Rücken.”

Ein weiterer Aspekt sind die Schritte: Hier kommt es vor allem auf die Höhe an: Wer häufiger kleine Anstiege in seine Tour einbaut, der trainiert den sitzgeschwächten Po ebenso wie die Rückseite der Oberschenkel. Durch dieses Muskeltraining richtet sich das Becken auf, die Lendenwirbelsäule wird entlastet.

Ein weiterer Vorteil gegenüber dem Joggen ist die gelenkschonende Bewegung.
Dank der entlastenden Trainingseffekte eignet sich Nordic Walking besonders gut für Menschen, die unter Schmerzen des Bewegungsapparates leiden. Denn durch das Training werden geschwächte Muskeln gestärkt. Zusätzlich werden die Knorpel in den Gelenken und die Bandscheiben durch regelmäßige Bewegung besser mit Nährstoffen versorgt.

Experten-Tipps und Übungen von Drs. Horst Dekkers für einen starken Rücken durch Nordic Walking:

  1. Kontrollieren Sie Ihre Haltung! Sowohl im Geiste als auch im spiegelnden Schaufenster: Brust raus, Blick zum Boden, Schultern runter- und zurückziehen. Anfangs fällt es vielleicht schwer, die üblichen Schon- und Fehlhaltungen abzulegen, doch Sie werden sich schnell an die richtigen Positionen gewöhnen.
  2. Tipp für Einsteiger: Walken Sie mit “normaler” Technik los, lassen Sie die Arme zunächst ohne aktiven Stockeinsatz locker mitpendeln. Haben Sie sich an die Stöcke gewöhnt, setzen Sie die Arme zunehmend kräftiger ein. Achten Sie auf die effektive Koordination von Armen und Beinen. Walken Sie dann weiter und konzentrieren sich abwechselnd immer nur auf einzelne Komponenten der Technik, z.B. den aktiven Armeinsatz. Durch spezielle Schlaufen an den Griffen wird der Aufsatz und Abdruck der Stöcke erleichtert. Dadurch können Sie die Hände beim Nach-hinten-Schwingen der Arme öffnen und die Arme im Abdruck vollständig strecken. Beim Aufsetzen des Stockes wird der Griff dagegen fest umfasst.
  3. Trainieren Sie immer auf gleicher Strecke und im gleichen Gehtempo, wird Ihnen bald langweilig. Zudem gewöhnt sich auch Ihr Körper an die monotonen Trainingsreize. Die Folge: Sie verbessern sich kaum. Bringen Sie statt dessen Abwechslung in Ihr Training! Das können andere Sportarten wie Jogging, Inline-Skating oder Rad fahren sein. Sie können aber auch walkend für Variation im Training sorgen: längere Distanzen oder schnelleres Gehtempo reichen schon, um Geist und Körper auf Trab zu bringen.
  4. Sind Sie mit der Technik vertraut und haben ein Minimum an Kondition, können Sie sich an eine Variante heranwagen, die vor allem Ausdauer und Fettverbrennung ankurbelt. Vorgabe: Ihr Trainingspuls sollte bei 70 bis 80 Prozent der maximalen Herzfrequenz liegen (maximale Herzfrequenz = 220 Herzschläge minus Lebensalter). Anfänger walken mit 110 bis 130 Schritten pro Minute, Fortgeschrittene mit einer höheren Schrittfrequenz.
  5. Ambitionierte und gut ausdauertrainierte Walker wählen die schnellere Gangart. Das hohe Tempo oder sogar Zusatzgewichte sorgen für eine höhere Belastung von 80 bis 85 Prozent der maximalen Herzfrequenz (s.o.). Sorgt vor allem für ein Plus auf dem Ausdauer- und Kraftkonto. Vorsicht: Das Training mit Zusatzgewichten ist nicht für Übergewichtige oder bei Gelenkproblemen zu empfehlen.
  6. Anstrengend, aber sehr effektiv für die Ausdauer: fünf Mal fünf Minuten sehr zügiges Gehen wechseln mit dreiminütigen langsameren Gehpausen. Tipp: Wenn Sie nicht so gerne nach der Stoppuhr trainieren möchten, passen Sie Ihr Tempo dem Gelände an. Nehmen Sie sich z.B. für einen bestimmten Abschnitt ein höheres Tempo vor oder bauen Sie anstrengende Hügel in Ihren Kurs ein.

Drs. Horst Dekkers…
ist Wirbelsäulenspezialist, leitender Arzt und Geschäftsführer der Alpha-Klinik in München, die sich auf die Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen sowie auf Knie- und Schulterchirurgie spezialisiert hat. Die Alpha-Klinik steht für die Entwicklung und Perfektion minimalinvasiver Techniken genauso wie für chirurgische Qualität, Vorsorge und Komfort für Patienten aus über 60 Ländern. Das Alpha-Klinik Team spricht über 20 Sprachen.

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Feb 19th, 2008

19. Februar 2008 – Neuste Forschungen haben es bewiesen: Regelmäßige Yoga-Übungen können Schmerzen in der Lendenwirbelsäule effektiver bekämpfen als klassisches Rückentraining. Diese Meinung teilt auch Drs. Horst Dekkers, leitender Arzt und Geschäftsführer der Abteilung für Wirbelsäulenerkrankungen in der Münchner Alpha-Klinik. Darum rät der Rückenexperte neben medizinischer Hilfe auch zur Unterstützung durch Yoga im Kampf gegen Schmerzen im Schulter- und Rückenbereich.

In einer aktuellen Studie untersuchte ein Forscherteam aus Seattle verschiedene Programme zur Stärkung des Rückens. 101 Erwachsene mit Rückenproblemen nahmen an den Versuchen teil. Das Ergebnis: Rückenpatienten, die jede Woche eine Yogastunde à 75 Minuten besuchten, machten größere Fortschritte als die Teilnehmer von Kräftigungs- und Stretching-Klassen. Erste Erfolge ließen sich bereits nach drei Monaten feststellen: Die Yoga-Praktikanten bewältigten ihren Alltag bereits nach zwölf Wochen besser als anderen Rückenpatienten und nach weiteren 14 Wochen hatten sie seltener Schmerzen und brauchten weniger Schmerzmittel als die Vergleichsgruppen.

Diese Untersuchungsergebnisse erklärt Drs. Horst Dekkers, leitender Arzt und Geschäftsführer der Alpha-Klinik in München, wie folgt: „Bewegung gehört seit längerem zur Standardtherapie gegen Rückenschmerzen. Durch die Ergebnisse diese Studie belegen nun, dass Yoga-Übungen zu den effektivsten Maßnahmen im Kampf gegen den Rückenschmerz gehören.“

Den Grund für diesen Erfolg begründet der Rückenexperte wie folgt: „Yoga ist ein Sport, mit dem man sich intensiv beschäftigen muss. Aus diesem Grunde wirken Yoga-Übungen, die die Patienten aktiv praktizieren besser als solche, die ihnen passiv zuteil werden.“

Yoga hilft vor allem bei Spannungskopfschmerzen, Nacken- und Kreuzschmerzen. Zudem stärken regelmäßige Yoga-Übungen die Rückenmuskulatur. Jedoch warnt Drs. Horst Dekkers davor, Yoga als alleinige Zauberformel gegen chronische Rückenschmerzen zu sehen.

Besonders bei Bandscheibenvorfällen kann Yoga allenfalls nach einer Operation heilungsunterstützend wirken. Ist es bereits soweit gekommen, bieten heute modernste Operationsmethode gute Heilungschancen: So beugt die minimalinvasive Bandscheibenoperation in Verbindung mit der autologen Disc Chondrozyten Transplantation (ADCT) einer weiteren Degeneration der Bandscheiben vor. Nach der Operation werden körpereigene Kernzellen aus der Bandscheibe entnommen und unter optimalen Bedingungen reaktiviert. Anschließend werden sie der Bandscheibe wieder zugeführt und stellen dort deren ursprüngliche Pufferfunktion wieder her. Die Münchner Alpha Klinik mit den Rückenexperten Dr. Rudolf Bertagnoli und Drs. Horst Dekkers beispielsweise bietet diese innovative ADCT-Behandlung an.

Yoga-Übungen könnten aber dazu beitragen den Körper zu verstehen und zu sehen, wie belastbar er ist.

Experten-Tipps und Übungen von Drs. Horst Dekkers für einen entspannten Rücken durch Yoga:

  • Knieschaukel - Wellness für den unteren Rücken
    Legen Sie sich auf dem Rücken und stellen Sie die Füße hüftbreit auf. Lassen Sie den Rücken zum Boden absinken. Beugen Sie ein Bein nach dem anderen an den Oberkörper und legen Sie die Hände in Pfötchenhaltung auf die Kniekehlen. Schaukeln Sie die Knie mit den Händen im Atemrythmus ausatmend an den Oberkörper und einatmend nach vorne, ohne die Hände zu lösen. Wird der Atem ruhiger und langsamer wird auch die Schaukelbewegung ruhiger und langsamer. Stellen Sie sich vor, Sie liegen auf einer Wiese und werden sanft geschaukelt.
  • Katze mit dem runden Rücken - für eine geschmeidige Wirbelsäule
    Atmen Sie aus und runden Sie den Rücken, indem Sie das Steißbein einrollen und den Rücken nach außen hin wölben. Der Blick ist auf die Knie gerichtet. Ziehen Sie die Schultern beckenwärts nach unten, der Rücken streckt sich vom Brustbein auf nach vorne und oben. Schenken Sie der Aufrichtung des Brustbeins besondere Beachtung. Den Lendenwirbel durch leichte Anspannung der Bauchdecke stabilisieren. Die Ellenbogengelenke bleiben gestreckt. Drehen Sie zur Stabilisierung die Ellenbogen nach vorne.

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Feb 5th, 2008

Auch Poker online wird in de.wikipedia.org/ erklärt. Da poker regeln immer mehr beliebt wird, benutzen das Poker Lexikon viele spieler als hobby. Internet-Poker zu spielen ist auch besser wie in einem Kasino. online Pokern entstand auch erst durch die möglichkeit der online casino anbieter, welche dieses spiel internet tauglich machten. denn das Poker ist von ursprung her ein denknetzwerk spiel. Poker kann man auch im Internet und dazu ein Poker buch lesen. Flash Spiele sind sehr oft nur im Casino wie auch bei Casino test.

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Jan 7th, 2008

Wenn man langsam in das Alter kommt, in dem die Probleme mit den eigenen Zähnen zunehmen, kann es durchaus passieren, dass einem eine längere Zeit mit Zahnschmerzen und Problemen bevorsteht. Die Schmerzen können so stark sein, dass sie ein normales Leben unmöglich machen, weil man ständig gezwungen ist, daran zu denken.

Irgendwann ist dann der Zeitpunkt gekommen, an dem man über einen Zahnersatz nachdenken muss, da es einfach nicht mehr anders geht. Man geht also zum Zahnarzt und holt eine Beratung ein, welche Art des Ersatzes am besten für eigene Situation geeignet ist. Die Liste an Optionen ist recht groß und es kommt dabei natürlich auch immer drauf an, was man sich so leisten kann. Eine der komfortabelsten Lösungen sind Stützzähne, die durch fest verankerte Zahnimplantate gestellt werden und an denen Brücken befestigt werden können.

Die Zahnimplantate sind sehr fest im Kiefer verankert und deshalb als besonders stabil einzustufen. Diese Lösung ist natürlich mit recht hohen Kosten verbunden, die man unbedingt durch eine Zahnzusatzversicherung abdecken lassen sollte. Das bedeutet, dass man bereits im jüngeren Alter dafür Sorge tragen sollte, dass ein späterer Versicherungsschutz durch eine Zahnzusatzversicherung gegeben ist. Wählt man hierbei den richtigen Tarif und investiert monatlich ein paar Euro, ist man später in der komfortablen Situation, dass man seinen Zahnersatz vielleicht komplett kostenlos bekommen kann.

Durch Implantate und eine entsprechende Zusatzversicherung kann man also das Problem mit dem Zahnersatz sowohl medizinisch als auch finanziell in den Griff bekommen. Auf diese Weise kann man noch viele Jahre Spaß am eigenen schmerzfreien Leben haben.

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Jan 6th, 2008

Neue Behandlungsmethode bei Bandscheibenvorfällen - Heilung durch Aktivierung körpereigener Zellen

November 2007 - Bandscheibenpatienten können hoffen: Setzten bisherige Behandlungsmethoden lediglich auf Symptom- und Schmerzbekämpfung, so verhindert die autologen Disc Chondrozyten Transplantation (ADCT) nun erstmals eine weitere Degeneration der Bandscheiben. Körpereigene Kernzellen aus der Bandscheibe werden unter optimalen Bedingungen reaktiviert, der Bandscheibe wieder zugeführt und stellen so deren ursprüng-liche Pufferfunktion wieder her - mit einer hohen Erfolgsquote. Jetzt bietet auch die Münchner Alpha Klinik mit den Rückenexperten Dr. Rudolf Bertagnoli und Drs. Horst Dekkers die innovative ADCT-Behandlung an.

“Die Schmerzen waren unerträglich und so stark, dass ich hatte Angst, ich verliere den Verstand”, so Kathrin Zierer. Die ambitionierte Turnierreiterin konnte nach einem Bandscheibenvorfall ihrem Hobby wegen starker Rücken und Beinschmerzen plötzlich nicht mehr nachgehen. “Die Behandlung mit der ADCT-Methode war für mich wie eine zweite Geburt. Heute kann ich wieder leben! Und selbst reiten ist kein Problem. Es ist wie ein Wunder. Ich kann es immer noch kaum fassen.”

Auch Isabell Würz litt nach einem schweren Bandscheibenvorfall Höllenqualen. “Ich konnte abends vor Schmerzen nicht mehr einschlafen. Morgens bin ich von meinem Bett auf den Boden gerutscht und habe nur noch geheult”, so die 27-Jährige, die sich nach der neuen Methode ADCT operieren ließ. “Diese Zellen haben meinen Rücken gerettet”, so Isabelle Würz heute. “Ich kann mich vollkommen normal bewegen und habe keine Schmerzen mehr.”

Solche und ähnliche Sätze hören Dr. Rudolf Bertagnoli und Drs. Horst Dekkers immer wieder von ihren Patienten nach einer erfolgreichen ADCT-Behandlung. Entsprechend stolz ist Dr. Rudolf Bertagnoli auf seine neue Behandlungsmethode, mit der Bandscheibenpatienten erstmalig vollständig geheilt werden können. “Bereits seit 2003 führen wir die autologe Disc Chondrozyten Transplantation (ADCT) im Rahmen der EuroDisk-Studie durch. Die Erfolge sind vielversprechend, denn im Vergleich zu der Kontrollgruppe ohne ADCT ist eine signifikante Heilungs-Verbesserung durch ADCT belegt.”

Volksleiden Bandscheibenvorfall

“Außen fest, innen weich - so sind unsere Bandscheiben aufgebaut”, weiß Dr. Rudolf Bertagnoli: “Bestehend aus Faserring und Gallertkern polstern sie die Wirbelsäule. Besonders der Gallertkern erfüllt die Pufferfunktion der Bandscheiben. Doch die Stoßdämpfer sind anfällig, denn die Bandscheibe ist das größte menschliche Gewebe ohne direkte Blutzufuhr.” Nur durch Ent- und Belastung der Bandscheibe erfolgt hier der Stoffaustausch und nur darüber werden die Zellen des Gallertkerns mit Nährstoffen versorgt.

Dazu Dr. Rudolf Bertagnoli: “Gerade in unserer heutigen Gesellschaft wird der langsame Stoffwechsel den Bandscheiben zum Verhängnis: Anders als bei Naturvölkern, deren Lebensweise einem optimalen Be- und Entlastung-Rhythmus von vier bis sechs Stunden angepasst ist, ist die Beanspruchungen der Bandscheibe in der zivilisierten Bevölkerung von bis zu zehn Stunden täglich keine Seltenheit. Beim Sitzen und Stehen wird die Bandscheibe belastet, die Gallertkernzellen produzieren Abfallstoffe. Diese Abfallstoffe werden in Folge von Bewegungsmangel nicht ausreichend abtransportiert. Ebenso können Nährstoffe, die zur Ernährung der Kernzellen notwendig sind, nicht vollständig in die Bandscheibe gelangen. Beides ist nur bei Entlastung, also beim Liegen, möglich. Als Folge der kontinuierlichen Unterversorgung verkümmern die Zellen des Gallertkerns mit der Zeit.” Der ungeschützte Faserring verschleißt und reißt. Bandscheibenschäden sowie Rückenleiden sind die Folge.

30.000 Menschen werden jedes Jahr in Deutschland an der Wirbelsäule operiert - jeder Zehnte erkrankt erneut. Der Grund: Durch muskelaktivierende Krankengymnastik, entzündungshemmende Medikamente und klassische Operationsmethoden wurde bislang versucht, entstandene Schäden zu reparieren und das Leiden der Patienten zu lindern. Die wahre Ursache jedoch, die verkümmerten Kernzellen, konnte nicht behandelt werden.

Heilung mit ADCT

Das ändert sich jetzt mit der autologen Chondrozyten Transplantation: “Mit Hilfe eines endoskopischen Eingriffs entfernen wir das ausgetretende Material eines Bandscheibenvorfalls. Anschließend werden die intakten Gallertzellen aus dem entnommenen Gewebe unter Laborbedingungen vermehrt. Die so gewonnenen Zellen sind nun in der Lage, ihre ursprüngliche Funktion wieder aufzunehmen”, so Dr. Rudolf Bertagnoli weiter. “Nach 12 Wochen werden die reaktivierten Zellen dem Patienten in den Bandscheibenkern eingespritzt. Hier produzieren sie die gallertartige Substanz der Bandscheibe und versorgen diese mit ausreichend Nährstoffen.”

Belegter Erfolg durch EuroDisc-Studie

Eine EuroDisc Studie, mit der Laufzeit von vier Jahren, bestätigte die erfolgreiche Bandlung sowie die vollständige Heilung der Bandscheibenvorfälle durch ADCT. Diese Studie wurde an mehreren europäischen Kliniken unter der klinischen Leitung von Dr. Rudolf Bertagnoli und der Kontrolle von Ethikkommissionen durchgeführt. An über 100 Patienten beiderlei Geschlechts zwischen 18 und 60 Jahren verglich die Doppelblindstudie die Ergebnisse zwischen ADCT und der klassischen Bandscheibenbehandlung und brachte so den wissenschaftlichen Beweis.

Dazu Dr. Rudolf Bertagnoli: “Erst während der Operation wurde per Zufallsgenerator entschieden, welchen Patienten Zellkerngewebe zur Anzucht entnommen werden durfte. Lediglich der ADCT-Gruppe wurden nach drei Monaten die im Labor kultivierten und regenerierten Zellen wieder zugeführt. Anschließend dokumentierten die Ärzte den Heilungsverlauf beider Behandlungsgruppen in einem Zeitraum von zwei bis vier Jahren.”

Untersucht wurde nach den Kriterien Wassergehalt im Bandscheibenkern, Schmerz-vorkommen und Heilungsverlauf. Das Ergebnis: Die mit ADCT behandelten Patienten hatten in allen Punkten signifikant bessere Werte als ihre Vergleichsgruppe. Vor allem bei der Funktionalität und dem Wassergehalt zeigte die Gruppe mit ADCT eine über 50-prozentige Verbesserung zur Vergleichsgruppe. Die Schmerzverbesserung im Heilungsverlauf und Wiederherstellung der Bandscheibenfunktion lag ebenfalls rund 35 Prozent über der Vergleichsgruppe. “Wir sind froh, dass wir mit dieser neuartigen Behandlungsmethode unseren Bandscheibenpatienten zu einem beschwerdefreien Leben verhelfen können”, so Drs. Horst Dekkers, leitender Arzt und Geschäftsführer der Abteilung für Wirbelsäulenerkrankungen in der Münchner Alpha-Klinik. “Und das auf Dauer! Ein bahnbrechender Erfolg, von dem noch viele unserer Patienten profitieren werden.”

Dr. Rudolf Bertagnoli… ist weltweit führender Spezialist auf dem Gebiet der bewegungs- und funktionserhaltenden Wirbelsäulenchirurgie, der Wirbelsäulen-Arthroplastie, bei der anstelle einer Versteifung des betroffenen Wirbelsäulenabschnittes bewegungserhaltende Implantate wie Bandscheibenprothesen eingesetzt werden.

Drs. Horst Dekkers… ist Wirbelsäulenspezialist, leitender Arzt und Geschäftsführer der Alpha-Klinik in München, die sich auf minimalinvasiver Techniken und die Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen sowie auf Knie- und Schulterchirurgie spezialisiert hat.

Ansprechpartner:

Dr.Rudolf Bertagnoli

Alpha-KlinikGmbH

Effnerstraße38

81925München

Email: bertagnoli@alphaklinik.de

ProSpine

Klinikum St.Elisabeth

St.Elisabethstr.23

www.pro-spine.com

Email: bertagnoli@pro-spine.com

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Okt 29th, 2007

Bei der Diagnose “Lungenkrebs” besteht nur bei einer OP eine geringe Chance auf eine Heilung. Doch derartige Eingriffe sind dank der Lasertechnik zwischenzeitlich immer schonender geworden. Während man in früheren Zeiten bei einer Erkrankung einen der beiden Lungenflügel komplett entfernte (Pneumonektomie) und dabei auch gesundes Gewebe mit entfernt wurde, so wird dies heute nach Möglichkeit vermieden.

Standard ist heutzutage die Entfernung eines Lungenlappens, die Lobektomie. Da der linke Lungenflügel aus zwei Lappen und der rechte aus drei Lappen besteht, wird so wesentlich mehr gesundes Gewebe erhalten. Außerdem können mit diesem Verfahren auch Patienten behandelt werden, bei denen die Entfernung eines ganzen Flügels aufgrund ihrer körperlichen Konstitution nicht möglich ist. Beide Methoden sollen die gleiche Chance auf Heilung bieten.

Inzwischen ist es auch möglich, Krebs-Metastasen durch die Verwendung eines Lasers gezielt herauszutrennen. Das gesunde Gewebe des Organs wird so noch mehr geschont.

Auch bei alten Menschen, für die eine konventionelle Operation sehr belastend ist, kann die Laser-Technik angewendet werden. Rauchen darf man allerdings nicht mehr.

Kontaktadresse für weitere Informationen: Ortenau Klinikum, Offenburg-Gengenbach
Fachbereich Thoraxchirurgie. Ärztlicher Leiter: Dr. Thomas Kiefer

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Sep 19th, 2007

Autor: Drs. Horst Dekkers…

September 2007 - Golf ist zum Trendsport avanciert. über 370.000 Golfer sind bereits heute in Deutschland aktiv. Besonders unter älteren Freizeitsportlern ist der Sport auf dem Green beliebt. Jeder zweite Golfspieler ist älter als 50 Jahre. Doch immer häufiger wird den Freizeitsportlern nicht das eigene Handicap sondern der schmerzende Rücken zum Problem. Nach aktuellen Studien leiden rund 80 Prozent aller Golfspieler unter Rückenschmerzen. Drs. Horst Dekkers, Chefarzt und Geschäftsführer der Abteilung für Wirbelsäulenerkrankungen in der Münchner Alpha Klinik, kennt die besten Maßnahmen zur Vorbeugung und Heilung.

Golfen zählt zu den gesündesten Möglichkeiten, sich fit zu halten. Die Bewegung an der frischen Luft stärkt die Abwehrkräfte. Zudem werden bei einer 18-Loch-Runde, zusätzlich zum Grundverbrauch, rund 330 Kalorien verbrannt. Darüber hinaus wirkt Golfen dem altersbedingten Nachlassen der Koordination und Flexibilität entgegen - und doch erleben immer mehr Spieler ein schmerzliches Handicap: Rückenprobleme.

“Dreh- und Angelpunkt sind der dritte bis fünfte Lendenwirbel”, weiß Drs. Horst Dekkers. Der international anerkannte Rückenspezialist hat einige der modernsten Operationstechniken erstmals angewandt und die Entwicklung seines Fachgebiets dafür entscheidend mitbestimmt. Die für diese Sportart typische Bewegung im dreidimensionalen Raum des Gehens, Drehens und Schlagens belastet besonders Anfänger, Hobbyspieler und Golfer mit mangelnder Schlagtechnik. Falsche Bewegungen setzen die Wirbelsäule häufig problematischen Schlagbewegungen aus.

Eine weitere Belastung für Bandscheibe und Wirbelsäule bilden zudem die oft stundenlange körperliche Anstrengung selbst. Häufig sind bereits vorhandene Rückenschäden die wirkliche Ursache für medizinische Probleme beim.

“Als Risiko stufen wir unterentwickelte Muskulatur entlang des Rückrades ein. Große, attraktive Muskelplatten am Rumpf und am Gesäß sind keine Garantie für eine stabile, gestärkte Wirbelsäule. Denn: die für diesen Sport wichtige Unterstützung leisten kleine - meist zu schwache - Muskelgruppen im unteren Lendenwirbelbereich. Acht von zehn Menschen haben hier Trainingsbedarf.”

Der Grund: Durch fehlende sportliche Betätigung und einseitige berufliche Belastung des Körpers ist die Bandscheibe durch Mangeldurchblutung häufig bereits vorgeschädigt. Auf dem Green wird eine Bandscheibe mit beispielsweise einem Riss im Außenring durch den verstärkten mechanischen Druck zusätzlich belastet. Die Folge: Der Riss vergrößert sich, Teile der puffernden Bandscheibe werden aus ihrer Position gepresst und drücken auf die Nervenbahnen. Das Problem kann sich sowohl im Halsbereich als auch in der robusteren Lendengegend zeigen. Noch auf dem Golfplatz spürt der Betroffene ein eigenartig dumpfes Gefühl im Rücken. Dennoch kann es Stunden und Tage dauern, bis daraus stechende Schmerzen werden, die bis tief in die Pobacken oder sogar in die Beine ausstrahlen. Moderne Untersuchungsmethoden, zum Beispiel mit Kernspintomographie, ergeben meist den klassischen Befund: Bandscheibenvorfall.

Doch Golfer verzichten nicht gerne auf ihren geliebten Sport. Hilfe bietet hier die Behandlungsmethode der minimalinvasiven Endoskopie - angewandt in der Alpha Klinik, München, von Drs. Horst Dekkers. Der besondere chirurgische Eingriff überzeugt: Der Problemkern an der Wirbelsäule betrifft nur wenige Millimeter. Der Leiter der Abteilung für Wirbelsäulenerkrankungen erreicht ihn mittels sensibler Technologie. “Mit chirurgischen Kleinstwerkzeugen operieren wir unter leichter Betäubung durch ein meist nur wenige Millimeter dickes Röhrchen”, erklärt Drs. Horst Dekkers den Operationsablauf. “Ein Mini-Endoskop überträgt das Geschehen auf den Bildschirm.”

Einen schnelleren Weg zurück auf den Golfplatz gibt es nicht: Anders als bei der offenen Rückenoperation, die Bandscheibenpatienten noch heute in vielen Kliniken erwarten und die ein Risikopotential von bis zu 40 Prozent birgt, werden die meisten Patienten bei der minimalinvasiven Endoskopie bereits während des operativen Eingriffs von Schmerzen oder Lähmungen befreit. Sehr schnell spüren sie weitere wesentliche Besserung. Während nur einer Ruhenacht wird der Rücken der Betroffenen durch ein Spezialkorsett gestützt und bereits einen Tag nach der Operation erhält der Patient nach der Kontrolluntersuchung eine intensive Aufklärung über weiteres, sinnvolles Verhalten. Da die endoskopische Bandscheibenoperation Muskeln, Nerven und Knochen schont, gelingt die vollkommene Rehabilitation sehr zügig. Spätestens dann kann der ehemalige Bandscheiben-patient wieder seinem geliebten Golfsport nachgehen.

Mikroskopische Operation auch bei Stenose

Ein ganz anderes Problem zeigt sich bei Abnutzungserscheinungen älterer Golfspieler: Die Schritte werden zur Qual, Schmerzen ziehen in beide Oberschenkel. Doch sobald der Betroffene sitzt oder liegt ist er schlagartig frei von Beschwerden. Beim Golfen aber werden die Laufstrecken immer kürzer, das nächste Loch scheint unerreichbar. Schuld ist eine krankhafte Einengung des Rückenmarkkanals. Die einzelnen Wirbelsegmente besitzen an der Rückseite Gelenksteile, die sich bei Abnutzung und anderen Schädigungen über Jahre hindurch allmählich verdicken. Die krankhaft vergrößerten Gelenke drücken auf das vor ihnen durch den Wirbelkanal geführte Rückenmark - Hauptversorgungsstrang des Körpers. Der Arzt diagnostiziert eine Stenose, die Verengung. Auch bei der Beseitigung dieser Hindernisse hilft die Alpha Klinik in München schmerzgeplagten Golfspielern mit einer Spezialtherapie.

Die herkömmliche Stenose-Operation der klassischen Medizin ist buchstäblich eine Aktion mit Hammer, Meißel, Säge oder Fräse: Unter Vollnarkose wird auf großer Fläche der Rücken geöffnet. Meist werden an mehreren Wirbelsegmenten störende Knochenstrukturen mit massiven Methoden entfernt und durch Implantate ersetzt. Diese Operation wird zügig in etwa einer halben Stunde durchgeführt. Doch der brutale Eingriff beinhaltet sehr hohe Risiken. Selbst angesehene Universitätskliniken melden einen hohen Anteil an Kopfschmerzen, Infektionen und Lähmungen.

Die sanfte Alternative der Praxis Dekkers in der Alpha Klinik München heißt mikroskopische Stenoseoperation. Auch dieser Eingriff wird behutsam und minimalinvasiv nur durch Röhrchen von wenigen Millimetern Dicke ausgeführt. Ein weiterer maßgeblicher Unterschied zur Hammer- und Meißel-Bearbeitung der ganzen Rückenpartie besteht in der Konzentration auf ganz besonders definierte Behandlungspunkte, denn das eigentliche Problem sitzt an wenigen, winzigsten Stellen - man muss sie nur genau ermitteln und erreichen. Unter dem Mikroskop, bei zwanzig- bis vierzigfacher Vergrößerung, verringert Drs. Horst Dekkers mit winzigen Diamantfräsen behutsam zu dicken Gelenkschichten. Diese Arbeit betrifft zwar nur Millimeter, doch sie erfordert mindestens zwei Stunden geduldiger, feinmechanischer Arbeit. Dabei bleibt die stützende Struktur der Wirbelknochen voll erhalten - im Gegenteil zum Massiveingriff. Der Patient ist nur leicht betäubt und bleibt stets ansprechbar. Sofort nach Ende des Eingriffs spürt er, dass die Verengung des Wirbelkanals beseitigt ist.

Die Erleichterung von Patienten, die von einer Wirbelsäulenstenose geheilt worden sind, ist kaum zu übertreffen. Die meisten haben von anderen Ärzten mehr als einmal gehört: “Ihr Rücken ist verschlissen, damit müssen Sie leben!” Viele wurden unter dem Hinweis auf ein sehr großes Risiko jahrelang um jede Hoffnung gebracht. Die Drohung, mit einer 50-prozentigen Wahrscheinlichkeit im Rollstuhl zu landen, ist keine Seltenheit. Drs. Horst Dekkers, Chefarzt der Abteilung Wirbelsäule in der Alpha Klinik jedoch weiß: “So behutsam, wie wir vorgehen, liegt das Risiko bei Null Prozent.”

Damit es aber erst gar nicht soweit kommt, sollten Golfer sich an folgende Regeln halten. So beugen sie Überlastungsschäden sowie Rücken-, Schulter- und sogar Handgelenks-verletzungen vor.

Experten-Tipps von Drs. Horst Dekkers für Rücken schonendes Golfen:

Bauen Sie Ihre Muskeln durch regelmäßiges Krafttraining auf, z.B. im Fitness-Studio. Eine einfache Rückenübung für jeden Morgen im Bad: Führen Sie ein Handtuch hinter den Kopf. halten Sie beide Enden des Tuchs fest und drücken den Kopf dagegen. 5 Sekunden halten, lockern und 15 Mal wiederholen.

Noch vor dem ersten Schlag sollten Golfer sich länger als zehn Minuten aufwärmen, beispielsweise mit Laufen. Zudem sollten Sie anschließend die Unterarme, Schultern, den unteren Rücken, die Brust, den Rumpf sowie die Leiste dehnen. Das Aufwärmen macht Sinn: Nach wissenschaftlichen Untersuchungen hatten Spieler, die für das Aufwärmen mehr als zehn Minuten aufwendeten, nicht nur ein besseres Handicap, sie waren auch signifikant seltener verletzt.

Dieser Vorteil wird zusätzlich unterstützt, wenn Sie während des Spiels öfter mal Pause machen und nicht zu häufig spielen. Denn Spieler, die vier und mehr Runden pro Woche während einer Saison übers Grün ziehen und wenigstens 200 Bälle in der Woche schlagen, haben ein erhöhtes Risiko für Überlastungsschäden.

Ganz wichtig, auch wenn´s weniger sportlich aussieht: die schwere Golftasche nicht tragen, sondern im Handkarren hinter sich herziehen oder ein Elektroauto nutzen. Der Grund: Allein durch das Anheben des Golfbags, das in der Regel um die acht Kilo wiegt, entsteht in der Wirbelsäule eine axiale Druckbelastung von 20 bar. Dies entspricht dem zehnfachen Druck eines Autoreifens. Entsprechend hoch steigt das Verletzungsrisiko an Rücken und Schulter.

Drs. Horst Dekkers…

ist Wirbelsäulenspezialist, leitender Arzt und Geschäftsführer der Alpha-Klinik in München, die sich auf die Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen sowie auf Knie- und Schulterchirurgie spezialisiert hat. Die Alpha-Klinik steht für die Entwicklung und Perfektion minimalinvasiver Techniken genauso wie für chirurgische Qualität, Vorsorge und Komfort für Patienten aus über 60 Ländern. Das Alpha-Klinik Team spricht über 20 Sprachen.

Ansprechpartner:

Drs. Horst Dekkers
Alpha-KlinikGmbH

Frau Barbara Kohl
Effnerstraße 38
81925 München
Telefon: +49-89-204000-402

E-mail: kohl@alphaklinik.de

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Sep 18th, 2007

Es ist der Alptraum eines jeder Menschen:….am Leben erhalten durch Maschinen, zwangsernährt oder jahrelang im Koma liegend. Vielleicht mit der richtigen Pflege…vielleicht auch nicht. Dahinvegetierend ohne Hoffnung. Sicher hat man schon von Fällen gehört wo Komapatienten noch nach Jahren wieder erwacht sind. Aber wer will das? Eine Herz-Lungenmaschine erhält den zwangsernährten Körper am Leben. Wer einem solchen Alptraum aus dem Wege gehen will, sollte eine Patientenverfügung erstellen die keinen Zweifel läßt. Eine gesetzliche Regelung zum Zeitpunkt 2007 läßt weiter auf sich warten.

Aber wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? Einen falschen Zeitpunkt gibt es eigentlich nicht. Solange man sie noch machen kann, daran denkt und sie auch machen will, kann man es tun. Es ist eine freie Willensentscheidung die man immer abgeben ( aber auch immer widerrufen ) kann. Grundsätzlich sollte man sie aber zu seiner eigenen Sicherheit jährlich einmal erneuern, damit auch der bekundete Wille vor dem Gesetzgeber und den Ärzten Bestand hat und nicht angezweifelt werden kann, weil die Unterschrift zum Beispiel schon 10 Jahre oder älter ist und der “freie Wille” bereits wieder anders aussehen könnte.

Die Patientenverfügung sollte man juristisch einwandfrei abfassen. Zweifel dürfen die Formulierungen nicht zulassen. Hier ist es gut zuerst mit seinem Hausarzt darüber zu reden. Auch einen Anwalt sollte man zu Rate ziehen. Und am besten die Patientenverfügung noch mit einer Betreuungsverfügung oder Vorsorgevollmacht koppeln, damit der solcherart Bevollmächtigte im Ernstfall auch Ihren bekundeten Willen durchsetzen oder zumindest Nachdruck verleihen kann.

Es gibt verschiedene Institutionen die Ihre Dokumente dann für den Ernstfall aufbewahren. Zumeist ist dieser Dienst kostenpflichtig. Für einmalig 60 Euro archiviert das Deutsche Rote Kreuz Patientenverfügungen die im Original vorliegen müssen. Wer noch Familienmitglieder hat, kann diesen ein weiteres Original zur Sicherheit übergeben. Außer dem Roten Kreuz gibt es auch noch die Deutsche Hospizstiftung die diese Formulare kostenpflichtig für Sie aufbewahren. Sie können aber auch einem Anwalt oder Notar, ggfs in Verbindung mit einem möglichen Testament die Papiere übergeben. Informieren Sie aber auf jeden Fall Familienmitglieder von Ihrem Ansinnen darüber wo die Papiere und Dokumente hinterlegt sind und wo sie zu finden sind.

Benutzen Sie keine Vorlagen, oder kaufen Sie keine Vorlagen für eine Patientenverfügung die nicht rechtssicher sind und Ihnen deshalb im Ernstfall nichts nützen. Lassen Sie sich auf jeden Fall zuerst beraten bevor Sie ein Formular benutzen von dem Sie nicht wissen, ob es von Ärzten anerkannt wird. Die Ärzte sind für dieses Thema sensibilisiert und sollten deshalb auch Ihre erste Anlaufstelle sein.

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Sep 12th, 2007

Wie die Medien (ZDF) in Deutschland am 12. Sept. 2007 berichteten, gibt es in der Uniklinik Hamburg-Eppendorf ein neues robotergestütztes Verfahren um Herzrhythmusstörungen erfolgreich zu behandeln.

Dieses neue robotergestützte Verfahren ist in der Medizin auf ein großes Echo und Interesse gestoßen. Wie vermeldet wurde, bildet die Hamburger Uniklinik auch andere Ärzte/Kliniken an diesem Verfahren aus und gibt ihre Erfahrungen weiter.

In diesem Bericht wurde nichts über die Kosten “verraten”, die ein Patient tragen muß, wenn er auf diese Weise operiert werden will, so daß jeder selbst bei der Uniklinik explizit nachfragen sollte. Denkbar ist, daß privatversicherte Patienten die Kosten von ihrer Kasse ersetzt bekommen, die gesetzlich Versicherten in Deutschland aber vorher eine Genehmigung ihrer gesetzlichen Krankenkasse benötigen.

Damit Sie wissen um was es geht, haben wir hier einen kleinen Auszug aus der Veröffentlichung der Hamburger Uniklinik für unsere Leser. Wer den ganzen Artikel lesen will und sich dafür interessiert der kann auf den nachfolgenden Link klicken, den wir in der Quellenangabe angegeben haben:

Neue Therapiemöglichkeiten bei Herzrhythmusstörungen
Das Universitäre Herzzentrum (UHZ) des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf kann seine Patienten künftig noch besser versorgen. Eine weltweit neue Technik am UHZ ermöglicht es, Menschen mit Vorhofrhythmusstörungen (Vorhofflattern und Vorhofflimmern) noch schonender, präziser und sicherer zu therapieren. “Wir freuen uns, dass wir für diese Patienten in einem eigens dafür errichteten Herzkatheterlabor deutlich bessere Behandlungsmöglichkeiten anbieten können durch den weltweit ersten Einsatz eines Katheter-Roboters seit Zulassung des Verfahrens”, sagt Prof. Dr. Thomas Meinertz, Direktor der Klinik für Kardiologie/Angiologie und Stellvertretender Ärztlicher Leiter des UHZ.

Rund eine Million Menschen leiden allein in Deutschland unter Vorhofrhythmusstörungen (Vorhofflattern und Vorhofflimmern) und unter den erheblichen gesundheitlichen Folgeschäden, die bis zu einem Schlaganfall führen können. Seit einigen Jahren ist es möglich, Herzrhythmusstörungen mit Hilfe der Katheterablation, der lokalen Verödung von Herzmuskelgewebe, zu behandeln. Erfolg und Sicherheit dieser Technik hängen allerdings in weiten Teilen ab von der Erfahrung und dem Geschick des Untersuchers, da sie eine große Präzision erfordern. Daher wird das Verfahren bisher nur in wenigen Kliniken angeboten. Das Team um Prof. Dr. Stephan Willems…”

Quellenangabe: Uniklinik Hamburg-Eppendorf

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Sep 10th, 2007

Alters-oder auch Pigmentflecken auf der Haut kann man heutzutage gut und gefahrlos entfernt werden. Dabei gibt es unterschiedliche Methoden:

Pigmentflecken entfernen durch Lasertechnik

Bei dieser Methode untersucht der Arzt zunächst die Altersflecken darauf, ob es sich auch um Alters- oder Pigmentflecken handelt und nicht etwa um Muttermale. Danach werden die Flecken mit dem Laser behandelt. Dabei zielt der Laser exakt auf das Pigment innerhalb der Oberhaut. Nachdem die Weißverfärbung durch die Behandlung zurückgeht wird die behandelte Stelle zuerst etwas rötlich und etwas schorfig. Nach etwa 14 Tagen ist die Behandlung abgeheilt und nichts ist mehr zu sehen. Die Behandlung kostet ca. 100 Euro für beide Handrücken (vorher sicherheitshalber Preis abfragen, da es von Klinik zu Klinik unterschiedlich sein kann) und es bleibt keine Vernarbung zurück. Die so behandelten Pigmentflecken sind für immer verschwunden.

Pigmentflecken entfernen durch Vereisung

Diese Art um Pigmentflecken zu entfernen wird nicht vom Hautarzt vorgenommen, sondern von einer Kosmetikerin die mit der Vereisungstechnik vertraut ist. Im Vereisungsgerät sind dabei nur Wasser und Eis (kein Kühlmittel) und hat eine Kühltemperatur von 32° Kälte. Dabei arbeitet die Kosmetikerin auf der obersten Hautschicht, wobei das Vereisungsgerät etwa 10 Sekunden auf die Pigmentflecken gehalten wird. Dabei entsteht ein Eisschnee auf der behandelten Fläche und diese Stelle stößt sich einfach ab.

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Sep 3rd, 2007

Zahnimplantate beugen Knochenabbau vor

Zahnlücken sollten sofort behandelt werden, denn sie führen auch zu einer falschen Belastung des Kieferknochens, die langfristig einen Kieferknochenabbau bewirkt. Hat dieser bereits eingesetzt, ist der Aufwand für das Schließen der Lücke erheblich größer.
Im Hinblick auf die zahlreichen Probleme, die bisher noch jeder Zahnersatz – Brücke oder Prothese – mit sich bringt, setzt die moderne Zahnmedizin verstärkt auf Zahnimplantate. Ein Zahnimplantat stellt zwar die aufwändigste, dafür aber auch die sicherste und langfristigste Zahnersatzlösung dar. Einzelzähne oder Brücken werden mittels einer kleinen, im Kieferknochen verankerten Schraube oder Disk aus Titan dauerhaft fixiert. Während der Einheilzeit überbrückt ein Provisorium die Zahnlücke. Doch nicht nur bezüglich Ästhetik und Funktion sind Zahnimplantate überlegen. Sie unterstützen auch den darunter liegenden natürlichen Knochen und verhindern so dessen Abbau. Und angesichts einer Lebensdauer von 15 bis 20 Jahren sind Zahnimplantate unbestritten die beste, aktuell erhältliche Zahnersatzlösung.

Diskimplantate bei Knochenabbau

Jedoch viele Patienten, die Zahnimplantate wünschen, können mit herkömmlichen Implantaten nicht versorgt werden. Eine der Hauptursachen dafür ist der Knochenabbau, der infolge des Zahnverlustes, wie oben beschrieben, eingetreten ist. Soll bei diesem Personenkreis trotzdem eine Versorgung mit herkömmlichen Zahnimplantaten durchgeführt werden, so sind vor der Versorgung mit Zahnimplantaten zunächst aufwendige Knochenaufbau Maßnahmen erforderlich, die zu einer erheblichen Verlängerung der Behandlungszeit führen und ein großes Erfolgsrisiko darstellen. Erforderliche Knochenaufbau - Maßnahmen sind beispielsweise: Sinuslift, Beckenkammtransplantation, Knochenspreizung, Distraktionsosteogenese. Durch den Einsatz von Diskimplantaten (BOI-Implantate) besteht die Möglichkeit, auf die oben erwähnten Verfahren zu verzichten und den Patienten sofort mit Zahnimplantaten zu versorgen. Wegen der besonderen Verankerung der Diskimplantate im Knochen können Patienten innerhalb weniger Tage mit festsitzendem Zahnersatz versorgt werden.

Das Grundprinzip der Diskimplantation besteht darin, Diskimplantate vom Kortikalis zu Kortikalis zu plazieren und eine möglichst große Abstützung im kortikalen Knochen zu finden. Aus diesem Grund können Diskimplantate auch bei geringen Knochenhöhen eingesetzt werden.

Autor:
Dr. Martin Schweppe

Klinik:
Zahnarztklinik Zahnimplantate Dr. Martin Schweppe
Königstr. 15
D- 48291 Telgte

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Aug 30th, 2007

Allergie und allergische Reaktionen

Erwachsene, aber vor allem auch Kinder leiden immer mehr unter Allergien. Heuschnupfen, Neurodermitis oder Asthma sind schon fast alltäglich anzutreffen wenn man mit Menschen umgeht.

Wenn früher die Mütter und Großmütter ihre Kinder auf dem Boden krabbeln ließen und die Kinder das Eine oder Andere auf dem Boden liegende gekostet und in den Mund geschoben haben, dann sprach man auch von einer “reinigenden Wirkung”. Ähnlich wie bei einer Schutzimfpung, bildet hier der Körper das Immunsystem aus und festigt es. Kinder werden später seltener an einer Allergie erkranken und sind wiederstandsfähiger.

Genau dieses Prinzip machen sich nun die Mediziner der Berliner Charité zu nutze. Sie mixen einen Cocktail mit ausgewählten Bakterien und verabreichen ihn in einer Studie an 600 Babys um damit die möglichen Allergien schon im Ansatz zu bekämpfen. Eine Methode die mit Mäusen schon vielversprechend war.

Die Mediziner der Berliner Charité hoffen nun, diese “Fäkaltherapie” nun auch auf den Menschen übetragen zu können. Gelingt dies, dann wäre dies eine kleine Sensation mit Aussicht auf die Zukunft und die Bekämpfung von Allergien.

Hier ein Link zum Allergie-Centrum der - Berliner Charité

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Aug 5th, 2007

MEG-gesteuerte Hirn-Operation

Wie die Tagesschau in Deutschland am 03. Aug. 2007 vermeldete, wenden Chirurgen des Universitätsklinikums in Erlangen eine neue OP-Methode an. Bei einer OP an einer 12-jährigen Schülerin aus Israel wurde modernste Technik (multimodale Funktionsdiagnostik) angewandt um den Ort der epileptischen Aktivität und die Fasersysteme der Sehbahn präzise abzubilden. Der Operateur hatte dadurch eine sichere Informationsgrundlage für seine Operation. Laut Tagesschau kann der Operateur mit Hilfe bildgebender Verfahren sofort den Erfolg seines Eingriffs kontrollieren, so daß eine “Nach-Operation” nicht mehr notwendig sein wird.

Dieses neue Verfahren läßt für viele hoffen. Offen geblieben ist im Bericht aber die Kostenfrage. Wer sich für diese neue OP-Methode interessiert oder selbst betroffen ist kann sich auf den Internetseiten des >>>Universitätsklinikums erkundigen. Dort stehen dann auch die Kontaktadressen für eine Anfrage.

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Jun 7th, 2007

Aus der Schweiz meldete die dortige Tageschau am 07. Juni 2007 einen Durchbruch im Kampf gegen Aids. Frau Prof. Dr. Karin Mölling von der Uni Zürich hat eine Möglichkeit gefunden den Aids-Virus mit den eigenen Waffen zu schlagen, gegen ihn zu kehren und in den Selbstmord zu treiben.

Die Tierversuche haben bereits begonnen und sind sehr erfolgreich verlaufen.

Die Ergebnisse sind dermaßen erfolgversprechend, daß sogar Bill Gates mit seiner Stiftung im Kampf gegen Aids sein Interesse bekundet hat. Zusammen mit seinen Geldern wird möglicherweise schon mittelfristig in 3-4 Jahren ein wirklich erfolgversprechendes Mittel gegen die Seuche zur Verfügung stehen.

Obwohl dieser Bericht weltweit eine medizinische Sensation darstellt und ein Durchbruch in der Bekämpfung der Seuche die in Afrika Millionen bedroht, kam diese Meldung als “unscheinbare Nebensache”, zusammen mit einem Interview der Forscherin, in einer Nachrichtensendung der Schweiz am 7. Juni 2007 daher. Aber nicht etwa am Tag, sondern spät in der Nacht um 1:00h. Den deutschen oder österreichischen Sendern war es keine Nachricht wert, oder sie wußten nichts davon. Interessierte und Angehörige sollten sich bei der Uni Zürich erkundigen.

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Mai 16th, 2007

Geht man nach den Statistiken, dann handelt es sich bei den Rückenschmerzen um die Volkskrankheit Nr. 1, denn mehr als 80% der Bevölkerung soll darunter leiden.

Das geht von einer verspannten Muskulatur, über den äußerst schmerzhaften Bandscheibenvorfall, bis hin zur krankhaften Veränderung der Wirbelsäule, bei denen die Schmerzen bis zur völligen Bewegungsunfähigkeit gehen können.

Wikipedia beschreibt den Bandscheibenvorfall wie folgt:

“Der Bandscheibenvorfall entsteht durch meist langjährige Vorschädigung der Bandscheibe (Discus intervertebralis), d.h. dessen Faserringgewebes (Anulus fibrosus). Der sogenannte Gallertkern (Nucleus pulposus) der Bandscheibe besteht aus einem gallertartigen Gewebe und kann bei Belastung die Funktion einer hydraulischen Kugel übernehmen. Dadurch ergibt sich die hohe Beweglichkeit der gesamten Wirbelsäule, aber auch ihre hohe Stabilität. ”

Bei einer verspannten Muskulatur helfen Massagen. Bei einem Bandscheibenvorfall, oder einer krankhaften Veränderung der Wirbelsäule sieht das schon etwas anders aus.

In der Abendsendung von Johannes B. Kerner und seiner Talk-Show, hatte er am 15. Mai 2007 zu diesem Thema zwei Gäste geladen die viel zum allgemeinen Verständnis in der Sendung beigetragen haben. Es ist die ZDF-Moderatorin Nina Ruge und der Münchner Arzt Dr. Horst Dekkers, die zusammen ein Buch über dieses Thema geschrieben haben das im Ullstein-Verlag erschienen ist. “Das Geheimnis eines gesunden Rückens”.

Interessant war dabei die Erkenntnis, daß 90% aller Bandscheibenvorfälle gar nicht behandelt werden müssen, weil sie sich nach wenigen Wochen von selbst erledigen. Hierbei kann schon eine Spritze gegen die Schmerzen helfen.

Dabei spricht Herr Dr. Horst Dekkers in der Sendung auch eine minimalinvasive OP-Methode an, bei denen Schmerzen durch altersbedingte Verschleißerscheinungen operativ behoben werden können.

Hier ist der Link zum Buch “Das Geheimnis eines gesunden Rückens

Den Link zur Klinik von Dr. Horst Dekkers finden Sie hier: ALPHA KLINIK . Die Adresse und Telefon-Nummer finden Sie aber auch unter unserer Rubrik “Orthopädie

Interessant war auch hier die Kostenfrage die angesprochen wurde. Die minimalinvasive OP von Herrn Dr. Horst Dekkers kostet für den gesamten Bereich der Wirbelsäule ab etwa 35 Tsd Euro aufwärts. Teilbereiche der Wirbelsäule ab etwa 12 Tsd Euro. Festzuhalten ist, daß privatversicherte Patienten die Kosten bezahlt bekommen von ihrer Kasse. Kassenpatienten müssen laut Dr. Dekkers die Kosten selbst tragen. Auch wenn Sie sich dafür entscheiden die Kosten selbst zu tragen, weil es Ihnen das Wert ist wenn die Schmerzen verschwinden und die Wirbelsäule geheilt ist, rate ich trotzdem an, vorher bei Ihrer Krankenkasse nachzufragen. Vielleicht ist ja ein Zuschuß möglich.

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Mai 9th, 2007

McZahn Bünde
Eschstr. 31
D -32257 Bünde
Telefon: 05223 - 1809798


McZahn Krefeld
Petersstraße 122
D - 47798 Krefeld
Telefon: 02151 - 56966-0


McZahn Krefeld-Uerdingen
Bruchstraße 2-6
D - 47829 Krefeld-Uerdingen
Telefon: 02 54 -92 66 99


McZahn Stuttgart
Theodor-Heuss-Str. 32
D - 70174 Stuttgart
Telefon: 0711 - 7223952


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Jan 19th, 2007

Der durch den Befund des Zahnarztes festgestellte Bedarf an Brücken und Kronen reicht aus um mit dem Festzuschuß der Krankenkassen seine Rechnung ohne Zuzahlung zu bezahlen. Das bedeutet “Zahnersatz zum Nulltarif”.

Der Patient spart den hohen Eigenanteil, wenn er sich mit der Regelleistung zufrieden gibt und keine Extras wünscht. Ein Art Fielmann für die Zähne. Der Zahnersatz selbst kommt derweil aus chinesischen Dentallaboren zu absoluten Kampfpreisen. Während in Deutschland für eine normale Edelmetallkrone zwischen 250 und 400 Euro zu berappen sind, sind es bei den Franchise-Nehmern von McZahn lediglich zwischen 50 und 80 Euro.

Durch die Gesundheitsreform können sich immer weniger Deutsche den teuren Zahnersatz leisten, oder werden zu Krediten getrieben um den Zahnersatz zu bezahlen. Die Gesundheitsreform ist also für das Frenchise-Unternehmen und ihre Lizenznehmer eine echte Chance. Die Zahnärzte die sich bisher mit einer eigenen Praxis mit bis zu einer halben Million verschulden mußten, bekommen nun für den Bruchteil dieser Summe eine schlüsselfertige Praxis hingestellt und können sofort loslegen.

Wie auch schon in der Sendung des ZDF “Wieso” angemerkt wurde, ist dieser Zahnersatz aus den Laboren Hongkongs und Shanghai mit dem Zahnersatz aus deutschen Laboren durchaus konkurrenzfähig und stehen diesen in der Qualität und Ausführung in nichts nach. Auch die Garantie stimmt.

Demnächst, im Februar 2007, soll die erste McZahn-Praxis außerhalb von Nordrhein-Westfalen in Stuttgart ihre Pforten öffnen und es gibt laut dem Nachrichtenticker bereits über 1000 Terminanfragen, was bereits auf den ungeheuren Bedarf in der Bevölkerung hinweist. Patienten die ihren Zahnersatz aus Kostengründen bislang hinausgezögert haben stehen nun bei McZahn geduldig in der Warteschlange.

Auch wenn die Zahnärzte als Franchisenehmer einen guten Teil ihrer Umsätze (bis zu 45%) an den Franchisegeber abgeben müssen, ist dies für sie immer noch ein gutes Geschäft. Vor allem auch deshalb weil man als Zahnarzt nicht in die risikobehaftete Schuldenfalle gerät, die eine Praxisgründung von Beginn an mit sich bringt. Während deutsche Dentallabore und viele Praxen bereits ihre Felle davonschwimmen sehen, können sich die zukünftigen Kunden von McZahn die Hände reiben. Die Globalisierung bringt dem Bürger auch etwas…zumindest in diesem bislang kostenintensiven Bereich der Gesundheit und Vorsorge. Die Innungen heben bereits warnend ihre Zeigefinger und versuchen auf die drohende Arbeitslosigkeit von Zahntechnikern aufmerksam zu machen. Aber Bürger die ihre hohen Rechnungen nicht bezahlen können, zählten ohnehin nicht zu ihrer Kundschaft. Die Wettbewerbszentrale die dieses Geschäftsmodell von McZahn unter die Lupe genommen hat, hatte zumindest keine Einwände. Als sicher darf angenommen werden, daß die Konkurrenten “scharf schießen” werden.

Dabei geht der Streit schon mit den Namensrechten von “McZahn” los, die keineswegs bei McZahn liegen. Die Domain “mczahn.de” liegt jedenfalls bei einem Onlinedienst für Zahnersatz und Zahnmedizin. Wir werden hier auf der Health-Route, sowie unserem Partnerportal der Klinik-Route, die McZahn AG und ihre Franchisenehmer beobachten und immer wieder über neue Praxisgründungen informieren, so daß Sie schnell und ohne großen Aufwand die nächstgelegene Praxis in Ihrer Nähe kontaktieren können, denn die Online-Plattform unserer Klinik-Route ist nicht für die Ärzte da, sondern für die Patienten.

McZahn plant bis zum Jahre 2009 die Gründung von mehr als 400 Zahnarztpraxen auf ganz Deutschland verteilt. In diesem Jahr (2007) sollen noch etwa 30 Praxen folgen.

Autor: Janero Land - gemeldet bei “VG-Wort”

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Dez 8th, 2006

Viele Menschen leiden an starken Nervenschmerzen und schleppen sich von Arzt zu Arzt, vom Facharzt zu Spezialisten und keiner konnte Ihnen bislang helfen. Niemand konnte Ihnen etwas über die Ursachen sagen, geschweige denn durch Behandlung helfen. Der Hilflosigkeit der Ärzte stand nur allzu oft der Verdacht gegenüber man sei ein Simulant, auch wenn es nicht ausgesprochen wurde.

Vom 11. bis zum 14. Oktober 2006 gab es in Berlin den Deutschen Schmerzkongress. Dort wurde das Instrument der Quantitativen Sensorischen Testung (QST) vorgestellt.

Anhand eines standardisierten Protokolls wird das gesamte Spektrum der schmerzbedingten Beeinträchtigungen von Patienten mit Nervenschmerzen untersucht und die Schmerzsymptome einer genauen Analyse unterzogen.

Von der Pressestelle des Klinikums der Johannes Gutenberg-Universität Langenbeckstraße 1, 55131 Mainz wurde uns ein Dokument zu diesem Thema zugestellt, das wir Ihnen hier auszugsweise zur Kenntnis geben wollen:

Nervenschmerzen messbar machen:

Quantitativ Sensorische Testung gibt Einblick in die Schmerzmechanismen

Patienten mit Nervenschmerzen empfinden mitunter schon einen Wattebausch auf der Haut oder die Berührung mit der Kleidung als schmerzhaft. Dabei können gleiche Symptome bei unterschiedlichen Erkrankungen auftreten und umgekehrt. Um Nervenschmerzen wirkungsvoll zu behandeln, muss man daher herausfinden, welche Mechanismen beim jeweiligen Patienten den Schmerz auslösen. Dazu hat der vom BMBF geförderte Deutsche Forschungsverbund Neuropathischer Schmerz (DFNS) das Instrument der Quantitativen Sensorischen Testung (QST) entwickelt. Anhand eines standardisierten Protokolls werden das gesamte Spektrum der schmerzbedingten Beeinträchtigungen von Patienten mit Nervenschmerzen untersucht und die Schmerzsymptome einer genauen Analyse unterzogen: Wie nimmt der Patient Kälte wahr? Ab wann empfindet er Hitze als schmerzhaft? Wie fühlt er unterschiedliche Berührungsreize? Die Methode, die international auf große Beachtung stößt, erlaubt erstmals Rückschlüsse auf die genaue Ursache von Nervenschmerzen, etwa welche Nervenfasern betroffen sind. Über ihre Forschungsergebnisse, die sie kürzlich in der Zeitschrift Pain veröffentlich haben, berichten die Forscher beim Deutschen Schmerzkongress 2006.

Bei dem Verdacht auf Funktionsstörungen der Nerven beschränkte man sich bisher darauf, die Geschwindigkeit der Reizleitung eines Nerves zu messen. -Die Ergebnisse sagen aber nichts darüber aus, welcher Mechanismus hinter der Störung steckt…-, erklärt Prof. Dr. Christoph Maier vom Forschungsverbund. Die quantitative sensorische Testung besteht hingegen aus einer Reihe festgelegter Tests: So wird zum Beispiel mittels einer Sonde auf der Haut festgestellt, ab wann der Patient Kälte oder Wärme als schmerzhaft empfindet. Auch die Schmerzschwelle bei einem Nadelstich wird gemessen, ebenso wie die Empfindlichkeit gegenüber Vibration und anderen leichten Berührungen.

Profil der Schmerzen hilft bei der Medikamentenauswahl

Aus den Messergebnissen lassen sich Rückschlüsse auf die Mechanismen ziehen, die den Schmerz verursachen, und auf dieser Grundlage kann der Arzt dann die optimale – mechanismen-basierte – Schmerztherapie aufbauen. Diese an den Symptomen orientierte Therapie ist bei Nervenschmerzen deswegen erfolgversprechend, weil dieselbe Erkrankung bei verschiedenen Patienten ganz unterschiedliche Symptome hervorrufen kann. Andererseits können denselben Symptomen unterschiedliche Erkrankungen zugrunde liegen. -Das genaue Profil des Schmerzes bei einem Patienten kann uns Hinweise darauf geben, von welchem Medikament er wahrscheinlic